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Wissenschaft
02/28/2006 - 02/28/2006 | Halle
Im Vortrag wird der Versuch gemacht, wesentliche Entwicklungsveränderungen im verbalen Gedächtnis von der frühen Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter zu beschreiben. Zunächst werden "Motoren" der Gedächtnisentwicklung (Gedächtniskapazität, Strategien, metakognitives Wissen, bereichsspezifisches Vorwissen) in ihrer Grundstruktur und ihrer Relevanz für die Verbesserung von Gedächtnisleistungen beschrieben. Es folgt dann eine Darstellung und Bewertung von neueren Modellen, die dem klassischen "Strategiemodell" der Gedächtnisentwicklung gegenübergestellt werden. Abschließend wird am Beispiel des Augenzeugengedächtnisses die praktische Relevanz der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung illustriert.
Wolfgang Schneider (Jahrgang 1950) ist Professor für pädagogische Psychologie an der Universität Würzburg (seit 1991). Forschungsschwerpunkte: Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter, Legasthenie, Schulerfolgsprognose, Glaubwürdigkeit kindlicher Zeugen. Seit 2002 ist Wolfgang Schneider Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Empirische Psychologie und Kognitionswissenschaften).
Information on participating / attending:
keine Teilnahmebeschränkung
Date:
02/28/2006 17:30 - 02/28/2006 18:30
Event venue:
Vortragssaal der Akademie, Emil-Abderhalden-Str. 36
06108 Halle
Sachsen-Anhalt
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Psychology, Teaching / education
Types of events:
Entry:
02/16/2006
Sender/author:
Prof.Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event16348
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