Im Vortrag wird der Versuch gemacht, wesentliche Entwicklungsveränderungen im verbalen Gedächtnis von der frühen Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter zu beschreiben. Zunächst werden "Motoren" der Gedächtnisentwicklung (Gedächtniskapazität, Strategien, metakognitives Wissen, bereichsspezifisches Vorwissen) in ihrer Grundstruktur und ihrer Relevanz für die Verbesserung von Gedächtnisleistungen beschrieben. Es folgt dann eine Darstellung und Bewertung von neueren Modellen, die dem klassischen "Strategiemodell" der Gedächtnisentwicklung gegenübergestellt werden. Abschließend wird am Beispiel des Augenzeugengedächtnisses die praktische Relevanz der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung illustriert.
Wolfgang Schneider (Jahrgang 1950) ist Professor für pädagogische Psychologie an der Universität Würzburg (seit 1991). Forschungsschwerpunkte: Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter, Legasthenie, Schulerfolgsprognose, Glaubwürdigkeit kindlicher Zeugen. Seit 2002 ist Wolfgang Schneider Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Empirische Psychologie und Kognitionswissenschaften).
Hinweise zur Teilnahme:
keine Teilnahmebeschränkung
Termin:
28.02.2006 17:30 - 18:30
Veranstaltungsort:
Vortragssaal der Akademie, Emil-Abderhalden-Str. 36
06108 Halle
Sachsen-Anhalt
Deutschland
Zielgruppe:
Studierende, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Pädagogik / Bildung, Psychologie
Arten:
Eintrag:
16.02.2006
Absender:
Prof.Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16348
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