idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


07/13/2006 - 07/13/2006 | Garching

Produktionsmanagement: Herausforderung Variantenmanagement

Komplexität versus Produktivität
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) lädt am 13. Juli 2006 zum Produktionsmanagementseminar mit dem Thema "Herausforderung Variantenmanagement" ein.
Der aktuelle Marktrend "Variantenmanagement" steht im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Seminars Produktionsmanagement am 13. Juli 2006 von 9:00 bis 15:30 Uhr am iwb. Experten aus unterschiedlichen Branchen diskutieren die Auswirkungen einer steigenden Nachfrage nach individuellen Produkten zu einem günstigen Preis. Diese Variantenvielfalt ist für den Hersteller häufig mit erheblichen Mehrkosten verbunden und stellt hohe Anforderungen an eine effiziente Produktion. Um diese Kosten einzudämmen und die Variantenvielfalt als Wettbewerbsvorteil nutzen zu können, gilt es Geschäftprozesse zu verbessern und die Instrumente des Variantenmanagements erfolgreich einzusetzen.

Weitere Informationen zu dem Seminar sind online unter http://www.iwb.tum.de verfügbar.

Über das iwb
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München besteht aus dem Lehrstuhl für Montagesystemtechnik und Betriebswissenschaften und dem Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. Ziel des iwb ist es, aktuellen Marktanforderungen mit aktuellen Forschungsarbeiten und einer praxisrelevanten Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren zu begegnen. Neben der grundlagenorientierten Forschung steht dabei der effiziente Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die industrielle Umsetzung im Vordergrund. Die Forschung des iwb orientiert sich an den drei Ebenen der Produktionstechnik, den Fertigungs- und Fügeprozessen, den Produktionsanlagen bzw. -maschinen und der Unternehmensorganisation. Die fundierte Kenntnis von technischen, informationstechnischen und organisatorischen Prozessen stellt hierbei die Grundlage der Forschungsaktivitäten dar. Mit zukunftsweisenden, forschungsorientierten Ansätzen und anwendungsnahen, im Unternehmen direkt implementierbaren Lösungen unterstützt das iwb die Zukunftsfähigkeit und Innovationsstrategie der Unternehmen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr beträgt € 400,-. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Absage nach dem 22. Juni 2006 oder bei Nichterscheinen die volle Teilnahmegebühr berechnen müssen. Bei Rücktritt bis zum 22. juni 2006 fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 100,- zzgl. MwSt an. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden.

Anmeldeformular abrufbar unter www.ibm.tum.de

Date:

07/13/2006 09:00 - 07/13/2006 15:30

Event venue:

Technische Universität München
Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb)
Fakultät für Maschinenwesen
Boltzmannstr. 15
85747 Garching
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

06/19/2006

Sender/author:

Dieter Heinrichsen M.A.

Department:

Corporate Communications Center

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event17484


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).