idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/05/2007 - 10/06/2007 | Frankfurt am Main

Frankfurter Interdisziplinäres Symposium für innovative Diagnostik und Therapie (FISI) beschäftigt sich mit der modernen Multi Detektor Computertomographie (MDCT)

Bei der 8. Auflage des FISI-Symposiums mit dem Titel "MDCT leicht gemacht - Effiziente Scan- und Kontrastmittelprotokolle" werden effektive Untersuchungs- und Befundungsstrategien der MDCT vermittelt

Die Anwendungsmöglichkeiten für modernste bildgebende Verfahren in der Diagnostik und Therapie sind komplex. Dies gilt auch für die Multi Detektor Computertomographie (MDCT). Ihre diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei schwerwiegenden Erkrankungen des Neurokraniums, der HNO-Region und der Wirbelsäule sind vielfältig, dies gilt ebenso für den Einsatz in der Herz-, Gefäß- und Lungendiagnostik.

Das 8. FISI-Symposium am 5. und 6. Oktober 2007 versammelt ein international hochkarätiges Podium auf dem Gebiet der diagnostischen und interventionellen Radiologie in Frankfurt am Main, um im Bereich der MDCT über den neuesten Stand der Verfahren und Einsatzmöglichkeiten zu informieren. Der Schwerpunkt dieses Symposiums, das sich vor allem an Radiologen und erfahrene MTRAs wendet, ist die Darstellung der aktuellen Untersuchungstechniken der MDCT. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die Vermittlung effektiver Untersuchungs- und Befundungsstrategien.

Die Veranstaltung steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Vogl, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt und seinen Mitarbeitern Priv.-Doz. Dr. Martin G. Mack und Priv.-Doz. Dr. Jörn Balzer.

Die Teilnehmer erwartet ein rundes Programm aus Vorträgen über die Grundlagen der MDCT, wie Strahlenschutz, Kontrastmittelapplikation oder die Nachbereitung. Neben Grundlagen wird am Freitag ein besonderes Augenmerk auf das Themenfeld "Neurokranium, HNO-Region und Wirbelsäule" gelegt. Schwerpunkte sind dabei unter anderem Vorträge über die Schlaganfalldiagnostik mit der MDCT, die Untersuchungstechniken und Klassifikationen von Wirbelsäulenverletzungen, sowie die Multi Detektor Computertomographie in der Nasennebenhöhle.
Am Samstag liegen die Themenschwerpunkte in den Bereichen "Herz und Gefäße" und "Lunge". Die abschließende Vortragseinheit "Interaktive Onkologie" behandelt spezifische Anforderungen an die Untersuchungstechnik und Ergebnisse Interaktive Session mit TED-System.

Zwischen und nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit zur Diskussion. Am Freitag bietet die Abendveranstaltung Teilnehmern und Referenten die Möglichkeit zum wissenschaftlichen Austausch in lockerer Atmosphäre.
Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft der Hessischen Gesellschaft für Medizinische Strahlenheilkunde statt.

Journalisten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Frankfurt am Main, 06. September 2007

Für weitere Informationen:

Prof. Dr. Thomas Vogl
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
Fon (0 69) 63 01 - 72 77
Fax (0 69) 63 01 - 72 59
E-Mail t.vogl@em.uni-frankfurt.de
Internet www.kgu.de/zrad/Diagnostik/index.htm

Ricarda Wessinghage
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt/ Main
Fon (0 69) 63 01 - 77 64
Fax (0 69) 63 01 - 8 32 22
E-Mail ricarda.wessinghage@kgu.de
Internet www.kgu.de

Information on participating / attending:
Da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebescheinigung, eine CME-Zertifizierung wird veranlasst.

Weitere Informationen sowie die Registrierungsunterlagen finden Sie unter: www.fisi-frankfurt.de

Date:

10/05/2007 12:15 - 10/06/2007 16:30

Event venue:

Theodor-Stern-Kai 7, Neues Hörsaalgebäude (Haus 22), Kongressbereich des Klinikums der J. W. Goethe-Universität
60590 Frankfurt am Main
Hessen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

09/06/2007

Sender/author:

Ricarda Wessinghage

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event21261


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).