idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/26/2000 - 10/26/2000 | Köln

Themenabend:»Arbeitsfeld Medien« im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Köln

Absolventinnen und Absolventen berichten aus ihrer Arbeitspraxis bei den Sendern WDR, VOX, RTL und SAT 1

Eine wachsende Zahl von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Köln arbeiten bei öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehanstalten. Mit dem Themenabend »Arbeitsfeld Medien«, zu dem der Fachbereich Wirtschaft am Donnerstag, 26. Oktober 2000, 16.00 - 18.00 Uhr in das Geisteswissenschaftliche Zentrum der Hochschule einlädt, sollen die bereits bestehenden Kontakte zur stark expandierenden Medienbranche in Köln ausgebaut und BWL-Studierende mit Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranchen zusammengebracht werden (Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Hörsaal 114, 1. Etage).

Im Zentrum des Abends stehen Berichte von sechs Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft über ihre Arbeitsgebiete bei den Fernsehsendern WDR, VOX, SAT 1 und RTL. Sie zeigen, wie Inhalte des BWL-Studiums, z. B. in den Schwerpunktfächern Marketing, Personal, Rechnungswesen/Controlling, Unternehmensplanung und Kontrolle, in Medienberufen umgesetzt werden. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten über verschiedene Themen, z.B. medienbezogene BWL-Ausbildung, Berufsaussichten für Studierende der Betriebswirtschaftslehre in Medienberufen u. a, zu diskutieren.

PROGRAMM
Einführung durch den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft

Hartwig Rademacher (RTL):
»Programmplanung und -gestaltung unter ökonomischer Zielsetzung«
Jochen Korth/Martina Willscheid (WDR):
»Programm- und Kosten-Controlling im WDR - Ausgewählte Aspekte der Unternehmenssteuerung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt«
Ralf Nöbel (VOX):
»Licensing und Merchandising«
Marina Beutner (Werbeleiterin VOX):
»Markenstrategie bei Fernsehsendern oder die Kunst der Integration von Sender- und Programmpromotion«
Ingo Schünemann (SAT.1):
Unternehmenskommunikation für einen erwerbswirtschaftlichen TV-Sender

Information on participating / attending:

Date:

10/26/2000 16:00 - 10/26/2000 18:00

Event venue:

Geisteswissenschaftliches Zentrum der FH Köln, Claudiusstr. 1, Hörsaal 114, 1. Etage
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, Students

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

10/23/2000

Sender/author:

Petra Schmidt-Bentum

Department:

Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

unknown

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event2509


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).