idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung



Instanz:
Teilen: 
26.10.2000 - 26.10.2000 | Köln

Themenabend:»Arbeitsfeld Medien« im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Köln

Absolventinnen und Absolventen berichten aus ihrer Arbeitspraxis bei den Sendern WDR, VOX, RTL und SAT 1

Eine wachsende Zahl von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Köln arbeiten bei öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehanstalten. Mit dem Themenabend »Arbeitsfeld Medien«, zu dem der Fachbereich Wirtschaft am Donnerstag, 26. Oktober 2000, 16.00 - 18.00 Uhr in das Geisteswissenschaftliche Zentrum der Hochschule einlädt, sollen die bereits bestehenden Kontakte zur stark expandierenden Medienbranche in Köln ausgebaut und BWL-Studierende mit Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranchen zusammengebracht werden (Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Hörsaal 114, 1. Etage).

Im Zentrum des Abends stehen Berichte von sechs Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft über ihre Arbeitsgebiete bei den Fernsehsendern WDR, VOX, SAT 1 und RTL. Sie zeigen, wie Inhalte des BWL-Studiums, z. B. in den Schwerpunktfächern Marketing, Personal, Rechnungswesen/Controlling, Unternehmensplanung und Kontrolle, in Medienberufen umgesetzt werden. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten über verschiedene Themen, z.B. medienbezogene BWL-Ausbildung, Berufsaussichten für Studierende der Betriebswirtschaftslehre in Medienberufen u. a, zu diskutieren.

PROGRAMM
Einführung durch den Dekan des Fachbereichs Wirtschaft

Hartwig Rademacher (RTL):
»Programmplanung und -gestaltung unter ökonomischer Zielsetzung«
Jochen Korth/Martina Willscheid (WDR):
»Programm- und Kosten-Controlling im WDR - Ausgewählte Aspekte der Unternehmenssteuerung einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt«
Ralf Nöbel (VOX):
»Licensing und Merchandising«
Marina Beutner (Werbeleiterin VOX):
»Markenstrategie bei Fernsehsendern oder die Kunst der Integration von Sender- und Programmpromotion«
Ingo Schünemann (SAT.1):
Unternehmenskommunikation für einen erwerbswirtschaftlichen TV-Sender

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

26.10.2000 16:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Geisteswissenschaftliches Zentrum der FH Köln, Claudiusstr. 1, Hörsaal 114, 1. Etage
50678 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Studierende

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

23.10.2000

Absender:

Petra Schmidt-Bentum

Abteilung:

Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event2509


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).