idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/01/2010 - 11/04/2010 | Wittenberg

Spurenlese - Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule

Die erste „Spurenlese“-Tagung vom Oktober 2008 konnte zahlreiche Forschungsdesiderate für die weitere wissenschaftliche Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 benennen. Hierauf aufbauend organisiert die „Reformationsgeschichtliche Sozietät“ Folgetagungen, in denen einige dieser Desiderate thematisiert werden. Im Melanchthon-Jahr 2010 findet die nächste dieser Konferenzen unter dem Titel „Spurenlese – Wirkungen der Reformation auf Wissenschaft und Bildung, Universität und Schule“ vom 1. bis 4. November in der Leucorea Wittenberg statt. Als Referenten wurden Wissenschaftler der unterschiedlichsten Fachdisziplinen aus Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Norwegen eingeladen.

Die bekannte Behauptung, wonach der Protestantsimus eine besondere Bildungsaffinität besitze, führt zu der Frage nach den kulturellen Wirkungen, welche die Reformation auf Wissenschaft und Bildung, auf Universität und Schule ausübte und noch immer ausübt. Bei der Beantwortung wird dem Umstand Rechnung getragen, dass mit der lutherischen und der reformierten Kirche zwei protestantische Konfessionen existieren. Beide entwickelten ungeachtet ihrer gemeinsamen reformatorischen Wurzel unterschiedliche Traditionen und spezifische Haltungen, welche auch Bildung und Wissenschaft formten. Daraus resultiert, dass die Spurenlese-Tagung einen konfessionsvergleichenden Ansatz verfolgt, wobei im Sinne eines Korrektivs auch der katholische Bereich partielle Beachtung finden wird. Da neben den konfessionellen auch nationale Besonderheiten die Ausformung von Wissenschaft und Bildung, von Universität und Schule beeinflusst haben, eröffnet die Tagung gleichfalls einen transnationalen Blick: Ausgehend von Wittenberg und seiner Universität geraten die an Deutschland angrenzenden Territorien, wie etwa die Niederlande, Skandinavien und das östliche Mitteleuropa in den Blick. Damit wird zugleich dem Umstand Rechnung getragen, dass gerade in der wissenschaftlichen Kommunität seit jeher ein reger kultureller Austausch über konfessionelle und nationale Grenzen hinweg stattfindet.

Hieraus entstand ein Bündel von Fragen, die an das historische Material gestellt werden: Welche für Wissenschaft und Bildung relevanten Handlungsmuster und Diskurse formte der Protestantismus? Wie bezieht er in diesem Bereich Stellung? Andersherum ist zu fragen, wie der Protestantismus Veränderungen reflektiert? Wie gelingt es ihm, religiöse Erfahrung an fortschreitende wissenschaftliche Erkenntnisse anzuknüpfen?

Die Tagung wird gefördert von der Fritz-Thyssen-Stiftung.

Information on participating / attending:
Informationen zu den Anmeldungsmodalitäten folgen.

Date:

11/01/2010 14:00 - 11/04/2010 19:00

Event venue:

LEUCOREA Wittenberg
Collegienstraße 62
06886 Wittenberg
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Cultural sciences, Religion, Social studies

Types of events:

Entry:

06/16/2010

Sender/author:

Claudia Lippmann

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31724


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).