idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/20/2011 - 09/20/2011 | Frankfurt

Mechanisms, and regulation of cullin-RING ubiquitin ligases

Viele Krankheiten ließen sich heilen, wenn wir wüssten, warum das zelleigene Aufräumsystem versagt. Davon ist Prof. Raymond J. Deshaies vom Howard Hughes Medical Institute in Kalifornien überzeugt. In einem Vortrag an der Goethe Universität erklärt der renommierte amerikanische Forscher, warum.

Zellen haben ein ausgeklügeltes System, nicht mehr benötigte oder fehlerhafte Proteine zu entsorgen: Eine bestimmte Art der Markierung mit dem Signalmolekül Ubiquitin leitet den Abbau im Proteasom, dem molekularen Schredder der Zelle, ein. Wenn Mutationen im Ubiquitin-Proteasom-System auftreten, versagt diese Qualitätskontrolle. Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson sind die Folge.

Prof. Raymond J. Deshaies erforschte schon früh, wie das Ubiquitin-Proteasom-System den selektiven Abbau von Proteinen in der Zelle steuert. Auch bei der Regulation des Zellzyklus spielt das Ubiquitin-Proteasom-System eine entscheidende Rolle. Hier werden nicht fehlerhafte Proteine eliminiert, sondern periodisch im Rhythmus des Zellzyklus benötigte Steuerungsproteine, die nach ihrem Einsatz immer wieder abgebaut werden müssen. Ist dies nicht mehr gewährleistet, gerät der Zellzyklus sprichwörtlich außer Kontrolle – so kann Krebs entstehen.

Bemerkenswert ist, dass in der Mehrzahl bösartiger Tumorzellen eine abweichende Chromosomenanzahl vorliegt. Eine Ursache ist die falsche Verteilung während der Zellteilung (Mitose). Fehler bei der Teilung der Chromosomen (Genommutation) während des Zellzyklus lassen auch Erbkrankheiten wie Trisomie 21 entstehen.

In seinem Vortrag erläutert Deshaies, wie das bessere Verständnis von einzelnen Komponenten des Ubiquitin-Proteasom-Prozesses die Entwicklung geeigneter Therapien gegen diese Krankheiten fördern kann. In der Diskussion stehen derzeit Proteasom-Inhibitoren und andere Medikamente, welche die Regulationsvorgänge der Zelle stören oder wiederherstellen können.

Der Vortrag in englischer Sprache findet statt im Rahmen der Vortragsreihe Perspectives in Molecular Medicine, gesponsert von Sanofi-Aventis.

Information on participating / attending:

Date:

09/20/2011 18:15 - 09/20/2011 19:45

Event venue:

Klinikum der Goethe-Universität
Theodor-Stern-Kai 7
Hörsaalgebäude 22-1
60596 Frankfurt
Hessen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

local

Subject areas:

Biology, Medicine

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

09/14/2011

Sender/author:

Dr. Anne Hardy

Department:

Marketing und Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event36602


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).