idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

12/09/2011 - 12/09/2011 | Berlin

„Klasse und Individualität: Lebensführung im 21. Jahrhundert“

Die Konsumwelt zelebriert das Bedürfnis nach Einzigartigkeit. „Be different!“ ist ihr Credo. In der Berufswelt dagegen ist Leistungs- und Anpassungswille gefragt, sonst findet man sich im Prekariat wieder als Dauer-Praktikant des Lebens. Wie sich die Lebensführung im 21. Jahrhundert definiert und gestaltet, diskutieren Teilnehmer des Workshops, organisiert vom Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie des Instituts für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage nach den aktuellen Prägekräften und Restriktionen der heutigen Lebensführung nach der Erosion der alten Lebensführungsmächte, allen voran der ständisch geprägten Klassenmilieus, der Religion und des nationalen Obrigkeitsstaates. Nach einer Einführung zum Thema Klasse, Individualität und Lebensführung widmen sich die vier Sessions des Workshops vertiefend folgenden Schwerpunkten: dem Verhältnis von sozialer Ungleichheit und Individualität, den modernen Technologien der Individualität, dem Verhältnis von Bildung und Lebensführung sowie den Tiefen und Untiefen der alltäglichen Lebensführung.

Das Abschlusspanel wird der offenen, zeitdiagnostisch inspirierten Diskussion der Konturen der Lebensführung im 21. Jahrhundert dienen. Im Mittelpunkt stehen folgende Leitfragen: Worin bestehen die neuen Qualitäten und Herausforderungen der Lebensführung in einer globalisierten Wissensgesellschaft? Welche Spannungsverhältnisse und Bruchlinien zeichnen sich zwischen den heterogenen Konformitätserwartungen und Individualitätsversprechen in Beruf, Familie, Alltag und Konsumwelt ab? Welche neuen Fragestellungen und Forschungsfelder ergeben sich daraus für die Sozialwissenschaften?

Unter den Referentinnen und Referenten sind Heinz Bude (Kassel), Alois Hahn (Trier), Rudolph Stichweh (Luzern), Heinz-Elmar Tenorth (Berlin), Günter Voß (Chemnitz) sowie Margit Weihrich (Augsburg).

Information on participating / attending:
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten: sekretariat.hpmueller@sowi.hu-berlin.de

Date:

12/09/2011 09:00 - 12/09/2011 18:30

Event venue:

Festsaal der Berlin Graduate School of Social Sciences
Humboldt-Universität zu Berlin
Luisenstraße 56
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

local

Subject areas:

Social studies

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/08/2011

Sender/author:

Constanze Haase

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event37868


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).