idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/18/2012 - 01/18/2012 | Saarbrücken

Studenteninitiative zeigt 90 Minuten lang die besten Werbespots aus Cannes

Am 18. Januar präsentiert der die Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis in Saarbrücken die „Cannes Rolle “. Inspiriert von den Filmfestspielen in der südfranzösischen Stadt, treffen sich jedes Jahr mehr als 10.000 Werbeschaffende und küren die besten Werbefilme der Welt, die dann in der „Cannes Rolle“ festgehalten werden. Das „Cannes Lions International Advertising Festival“ ist heute das weltweit bekannteste Spektakel der Werbebranche.

Werbung ist heutzutage viel mehr als nur einfache Produktpräsentation in Printmedien, TV, Radio und Internet. Die Werbebranche wetteifert inzwischen um die kreativsten, lustigsten und originellsten Ideen.



Prämiert werden solche Ideen auf großen Festivals wie beispielsweise in Cannes. Das „Cannes Lions International Advertising Festival“ ist wohl das weltweit bekannteste Spektakel der Werbebranche, welches von den internationalen Filmfestspielen von Cannes inspiriert worden ist. Jährlich kommen mehr als 10.000 Werber aus der ganzen Welt an der Côte d‘Azur zusammen, um der Verleihung des begehrtesten Kommunikation-Preises beizuwohnen. Der Stellenwert der dort verliehenen „Löwen“ in Gold, Silber und Bronze entspricht dem des Oscars in der Filmbranche und zeichnet die besten internationalen Werbefilme aus. Die Gewinner sind dann in der 90-minütigen „Cannes Rolle“ festgehalten.



Diese „Cannes Rolle“ bringt MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis
am 18. Januar nach Saarbrücken. Los geht es um 19 Uhr im Günter-Hotz-Hörsaal auf dem Campus der Universität des Saarlandes (Gebäude E22). Unter dem Motto „90 Minuten Werbung ohne Spielfilmunterbrechung“ können die Besucher die originellsten Ideen der Werbebranche genießen.
Karten gibt es vom 9. bis 17. Januar täglich im Vorverkauf für 4,50 Euro in der Mensa der Universität (11 bis 14 Uhr), im Audimax (10 bis 16 Uhr) und beim Asta auf dem Campus sowie an der Abendkasse für sechs Euro. Unterstützt wird die Veranstaltung von MINI und WerbeWeischer.

Hintergrund: MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.:
Der gemeinnützige MTP e.V. wurde 1981 als Studenteninitiative in Saarbrücken gegründet, um die Marketingausbildung an Universitäten praxisnäher zu gestalten. Heute engagieren sich rund 2600 Mitglieder, Studenten und Ehemalige, ehrenamtlich an 17 Hochschulstandorten und in 17 Alumni-Clubs. Unterstützt werden sie dabei von 80 Professoren der renommiertesten Marketinglehrstühle sowie von über 70 regionalen Partnerunternehmen. Der Verein organisiert zahlreiche Veranstaltungen und Beratungsprojekte sowie den regelmäßig stattfindenden Fachkongress „Marketing Horizonte“.

Information on participating / attending:

    More information:
  • http://www. mtp.org

Date:

01/18/2012 19:00 - 01/18/2012 22:00

Event venue:

Universität des Saarlandes, Campus Saarbrücken, Günter-Hotz-Hörsaal (Geb. E22)
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

01/09/2012

Sender/author:

Thorsten Mohr

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event38014


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).