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Wissenschaft
07/08/2013 - 07/08/2013 | Frankfurt
In einem interdisziplinären Vortrag demonstrieren Prof. Monika Knopf vom Institut für Psychologie und Prof. Dr. Jochen Triesch vom Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), dass Säuglinge rasch erlernen, einen optischen Schalter zu benutzen, wenn sie dadurch Bilder auf dem Bildschirm erscheinen lassen können. Ferner lässt sich belegen, dass die Babys nach kurzer Erfahrungsphase das Erscheinen dieser Bilder antizipieren.
Vergleichsdaten von jüngeren und älteren Erwachsenen, die als Referenzpopulationen untersucht wurden, zeigen überraschend, dass die Nutzung des optischen Schalters mit zunehmenden Alter schlechter erlernt wird.
Erste Erprobungen dieses Verfahrens zur Analyse des Gedächtnisses von Babys zeigen, dass eine Teilgruppe der Säuglinge sich weniger mit dem Reiz befasst als dies herkömmlich der Fall ist, wenn sie den Reiz selbst geschaltet haben. Darunter leidet deren Gedächtnisleistung. Sind dieses besondere Kinder? Wird die Attraktivität des vorgegebenen Reizes bisher überschätzt?
Das Verfahren und die dadurch erzielten Erkenntnisse eröffnen neue Wege für die Analyse wie Interpretation der frühen typischen kognitiven Entwicklung wie auch von frühen Entwicklungsstörungen.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist durch die Landesärztekammer Hessen und durch das Institut für Qualitätsentwicklung Hessen (Lehrerfortbildung) akkreditiert.
Date:
07/08/2013 18:15 - 07/08/2013 19:30
Event venue:
Universitätsklinikums
Haus 22 (Hörsaal 1)
Theodor-Stern-Kai 7
60596 Frankfurt
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, all interested persons
Relevance:
regional
Subject areas:
Biology, Medicine, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/06/2013
Sender/author:
Dr. Anne Hardy
Department:
Marketing und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event43927
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