idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/18/2013 - 09/18/2013 | Berlin

Iñigo Manglano-Ovalle: Bird in Space at MACH10

Wie verhält sich eine Skulptur der klassischen Moderne im Windkanal bei 10facher Schallgeschwindigkeit? Der in Chicago lebende, spanischstämmige Künstler Iñigo Manglano-Ovalle hat dies untersucht. Er testete Constantin Brancusis bahnbrechendes Werk L‘Oiseau dans l’espace (Vogel im Raum, 1923-26) in einem Windkanal der US Air Force bei Mach 10. Die Ergebnisse sind in der Ausstellung Bird in Space at MACH10 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen.

Constantin Brancusis Vogel im Raum gilt als Ikone und Schlüsselwerk der modernen Skulptur. Viele Kunstkritiker sahen in ihr gar den Beginn der Moderne überhaupt. Dass Brancusi darüber hinaus noch die Formentwicklung des industriellen Designs, wie wir es heute kennen, zugeschrieben wird, inspirierte Iñigo Manglano-Ovalle, sein Werk für den ungewöhnlichen Test zu verwenden.

Ungefähr zur gleichen Zeit, als Brancusi an der Form von Vogel im Raum arbeitete, begannen europäische und besonders deutsche Wissenschaftler mit der intensiven Aerodynamik-Forschung und testeten Objekte auf ihre Flugeigenschaften in Hochgeschwindigkeitswindkanälen. Deutschland – angetrieben vom Ehrgeiz, schlagkräftigere und präzisere Waffen mit größerer Reichweite und Effizienz zu bauen – wurde zum Vorreiter dieser Technik. In Peenemünde, wo unter Wernher von Braun am Fernraketenprogramm gearbeitet wurde, entstand der erste Überschallwindkanal weltweit.

Eben dieser Windkanal wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Teil des US-amerikanischen „Operation Paperclip“ abgebaut, über den Atlantik transportiert und in Silver Spring, Maryland, wieder errichtet – ein Wissenstransfer, der wohl einmalig in der Geschichte ist. Auf demselben Gelände – heute Sitz der US Air Force – führt Iñigo Manglano-Ovalle bewusst die Errungenschaften der Moderne – in der Kunst wie in der Technologie und Wissenschaft – zurück in unsere Gegenwart: Im Windkanal 9 setzt er zusammen mit Wissenschaftlern und Ingenieuren einen Nachbau von Brancusis Skulptur der 10fachen Schallgeschwindigkeit aus. Die während dieser Tests entstehenden Schockwellen wurden mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen, eine Technik namens Schlieren Fotografie, die ebenfalls von deutschen Wissenschaftlern ursprünglich für ballistische Tests im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde.

Manglano-Ovalles setzt sich auch in diesem aktuellen Projekt einmal mehr kritisch mit den Werten der Moderne und ihren mitunter tragischen Auswirkungen auf unsere Gegenwart auseinander.

Information on participating / attending:

Date:

09/18/2013 19:00 - 09/18/2013 21:30

Event venue:

Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Art / design

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

09/13/2013

Sender/author:

Isabelle Geisthardt

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event44780


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).