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Wissenschaft
10/25/2018 - 10/25/2018 | Berlin
Netzwerk Verbraucherforschung – Jahreskonferenz 2018
Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum?
Konsum ist ein herausragendes, gestaltendes Merkmal unserer Lebenswirklichkeit, ebenso wie die technologische Entwicklung. In einem früher nicht gekannten Ausmaß formt die Konsumgesellschaft seit der industriellen Revolution Wirtschaft, Kultur und Politik und führt zum Aufstieg des Verbrauchers. Die aktuelle digitale Revolution wiederum bringt veränderte Produktions- und Konsumverhältnisse hervor, die das Verbrauchersubjekt vielfältig herausfordern und verändern.
Die gegenwärtige Phase der Transformation der Konsumgesellschaft wird daher durch das Tradierte wie das Digitale zweifach geprägt. Hinzu treten u.a. neue Hedonismen, Moralisierung der Märkte und des Konsums, neue Formen der Warenästhetik, Individualisierung und Kuratierung.
Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede prägen Industriegesellschaft und Digitalgesellschaft hinsichtlich Technik, Konsum, Verbraucherverhalten? Die Diskussion darüber in verschiedenen Perspektiven auf der Basis wissenschaftlicher Forschungsergebnisse ermöglicht eine vertiefte Sicht auf aktuelle Verbraucherentwicklungen und eine verstehende, aufgeklärte Verbraucherpolitik.
Programm der Jahreskonferenz 2018 des Netzwerks Verbraucherforschung
09:30 Uhr Registrierung
10:30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. Peter Kenning
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung
Gerd Billen
Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
10:45 Uhr Vortrag Genese und Zukunft der Konsumgesellschaft
Prof. Dr. Wolfgang König
Technische Universität Berlin
Moderation: Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung
11:30 Uhr Panel 1: Zwischen Emanzipation und Disziplinierung? – Folgen der Quantifizierung in digitalen Konsumräumen
Prof. Dr. Steffen Mau
Humboldt-Universität zu Berlin
Auf dem Weg in die Scoringgesellschaft? Über den Umgang mit digitalen Statusdaten
Prof. Dr. Alexander Roßnagel
Universität Kassel
Quantifizierung der Persönlichkeit – aus grundrechtlicher und datenschutzrechtlicher Sicht
Moderation: Prof. Dr. Jörn Lamla
Universität Kassel, Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung
12:45 Uhr Mittagspause
13:45 Uhr Panel 2: Lebensstile, Bekenntniskultur, Warenästhetik – Neue (digitale) Konsumwelten?
Prof. Dr. Wolfgang Ullrich
Kunst- und Konsumtheoretiker, Leipzig
Demonstrativer Konsum im Social Web. Über Influencer, Hipster, Moralisten und andere Sozialfiguren
Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Universität des Saarlandes
Von „mental maps“ zur Aktivierung – was ärgert und fasziniert Konsumenten am Point of Sale?
Moderation: Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink
Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung
15:00 Uhr Panel 3: Verbraucherverhalten, neue Ordnung der Gefühle, alte und neue Konsumgesellschaft
Dr. Anne Schmidt
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Kalkül und Gefühl. Verbraucherführung in der Zwischenkriegszeit
Prof. Dr. Gudrun M. König
Technische Universität Dortmund
Modus der Moderne: die permanente Erfindung der Konsumenten
Moderation: Prof. Dr. Oliver Büttner
Universität Duisburg-Essen
16:15 Uhr Kaffeepause
17:00 Uhr Wissenschaft trifft Politik: Neuer Aufbruch, Neue Dynamik – auch für die Verbraucherpolitik
Diskussion mit Vertreter/innen der Bundestagsfraktionen
Moderation: Prof. Dr. Peter Kenning
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung
18:30 Uhr Zusammenfassung und Forschungsfragen
Prof. Dr. Jörn Lamla
Universität Kassel, Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung
18:45 Uhr Ausklang mit Imbiss
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.
Zutritt nur mit einem gültigen Lichtbildausweis. Bitte planen Sie für die Zugangskontrolle etwas mehr Zeit ein.
Steffi Schinschke
Geschäftsstelle Netzwerk Verbraucherforschung
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Tel.: 030 18 580-9471
E-Mail: netzwerk-verbraucherforschung@bmjv.bund.de
Date:
10/25/2018 09:30 - 10/25/2018 19:00
Event venue:
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Gustav-Heinemann-Saal
Mohrenstraße 37
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/25/2018
Sender/author:
Carolin Grape
Department:
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61654
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