idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/13/2018 - 10/13/2018 | Salzgitter (OT Calbecht)
360°- und VR-Stories ermöglichen es uns, Menschen nicht nur an andere Orte zu bringen, sondern Geschichten völlig anders zu erzählen. Näher. Emotionaler. Eindringlicher. Es ist eine neue Art des Geschichtenerzählens, wir kommen von Storytelling zu Storyliving. Dieses neue Medium, das da gerade entsteht und wächst, sollten Journalisten nicht Effekthaschern überlassen. Es braucht gute Storyteller, die das Medium durchdringen und wissen, wie man aus komplexen Themen starke Geschichten macht. Was es dabei zu beachten gilt, erklärt VR Creator Christiane Wittenbecher anschaulich und verständlich.
Christiane Wittenbecher gehört zu den führenden und erfahrensten VR-Storytellern Deutschlands. Gemeinsam mit dem Team von IntoVR (www.intovr.de) erschafft sie Virtual-Reality- und 360°-Erlebnisse aus der ganzen Welt. So bringt sie Zuschauer beispielsweise zu Peshmerga-Kämpfern in den Irak, ins Konfliktgebiet in die Ostukraine, unter Tage ins Steinkohlebergwerk oder in das größte Flüchtlingscamp der Erde. Das IntoVR-Team ist ausgezeichnet mit dem Deutschen Reporterpreis 2017, dem Photokina Motion Picture Award und ist unter den Journalisten des Jahres 2017 und hat für Medienhäuser, Bildungseinrichtungen, NGOs und Unternehmen weit mehr als 100 Stories in 360° produziert.
Information on participating / attending:
Date:
10/13/2018 13:30 - 10/13/2018
Event venue:
Karl-Scharfenberg-Straße 55/57
Raum C014, Mediengebäude (grün)
38229 Salzgitter (OT Calbecht)
Niedersachsen
Germany
Target group:
Journalists, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Media and communication sciences
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/01/2018
Sender/author:
Evelyn Meyer-Kube
Department:
PR/Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61702
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).