idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/23/2019 - 05/23/2019 | Berlin
In der vierten Kosmos-Lesung der Humboldt-Universität zu Berlin folgt am 23. Mai 2019 die Makroökologin Dr. Naia Morueta-Holme, University of Copenhagen, den Fußstapfen Humboldts auf dem Chimborazo. Sie erforscht seine richtungsweisenden Einsichten in die Muster der Natur, die Höhenstufen am Chimborazo, seine Bedeutung für die Pflanzengeographie und die Relevanz seiner holistischen Vorgehensweise für die Lösung heutiger Herausforderungen im Bereich der Biodiversitätsforschung. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
In seinen Kosmos-Lesungen in der heutigen Humboldt-Universität zu Berlin und im heutigen Gorki-Theater spannte Alexander von Humboldt 1827/1828 einen Bogen um die ganze Welt und über fast alle Disziplinen der Wissenschaft. Er betrachtete die Welt aus einer globalen Perspektive, in der natürliche und kulturelle Gegebenheiten miteinander verknüpft sind und in gegenseitiger Abhängigkeit stehen. In zehn Kosmos-Lesungen greifen 2019 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Themen aus Humboldts Vorlesungsreihe auf und behandeln diese aus aktueller Sicht. Die Ringvorlesung der HU wurde am 6. April 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Sie ist Teil der Feierlichkeiten der HU zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich unter https://hu.berlin/kosmoslesungen
Date:
05/23/2019 19:00 - 05/23/2019 20:30
Event venue:
Hauptgebäude, Senatssaal, Unter den Linden 6
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Environment / ecology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/15/2019
Sender/author:
Boris Nitzsche
Department:
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63713
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).