idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/19/2019 - 11/19/2019 | Berlin
Am 19. November 2019, 18 Uhr spricht der Präsident des Europäischen Gerichtshofs, Prof. Dr. Linos-Alexandre Sicilianos, bei den Humboldt-Reden zu Europa der Humboldt-Universität zu Berlin über die „Living-Instruments Doctrine“. Die Living Instrument-Doktrin ist ein wesentlicher Teil der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). Nach ihr muss die Europäische Menschenrechtskonvention immer im Sinne der Gegenwart interpretiert und so durch den EGMR weiterentwickelt werden.
Prof. Dr. Sicilianos erwarb nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften in Athen einen Mastertitel in internationalem Recht in Straßburg und promovierte 1990 auch dort. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt erhielt er einen Ruf an den Lehrstuhl für Internationales Recht der Universität Athen. Seit dem 18. Mai 2011 ist er Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und seit dem 5. Mai 2019 dessen Präsident.
Die Humboldt-Reden zu Europa sind für Staats- und Regierungschefs sowie hochrangige Akteure in der Judikative und Exekutive reserviert und sind Teil des Verbundprojekts „Wir sind Europa“, das vom Walter Hallstein-Institut, der Stiftung Zukunft Berlin und den Internationalen Journalisten-Programmen e.V. gestaltet und von der Stiftung Mercator gefördert wird. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf: http://wirsindeuropa.blog/
Information on participating / attending:
Die Rede wird in englischer Sprache gehalten.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung unter https://humboldt-rede_sicilianos.eventbrite.de erforderlich
Date:
11/19/2019 18:00 - 11/19/2019 19:30
Event venue:
Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal 2091, Unter den Linden 6
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Law
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
11/12/2019
Sender/author:
Boris Nitzsche
Department:
Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65262
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).