idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/07/2020 - 10/08/2020 | Chemnitz
Kollaborierende Roboter gelten durch die Verbindung der Vorteile von Mensch und Roboter, insbesondere im Schwerlastbereich (!), als Mittel der Wahl, um sinkende Losgrößen in der geforderten Qualität flexibel und effizient produzieren zu können. Dabei entstehen Unsicherheiten bei den beteiligten Anlagenbauern und Betreibern durch die rasante Entwicklung immer neuer Sicherheitssensoren, Änderungen der Normung sowie neuartige Hard- und Software.
Wir helfen dabei, Ihre Anlage sicher und effizient zu planen. Die angebotene Schulung vermittelt Ihnen die rechtlichen Grundlagen der Mensch-Roboter-Kollaboration und leitet anhand praktischer Beispiele die Vorteile von MRK für den Anlagenbetreiber her. Die Teilnehmer lernen die allgemeine Vorgehensweise zur Absicherung eines Arbeitsplatzes und planen selbst in Gruppenarbeit erste MRK-Stationen. Abgerundet wird das Angebot durch das praktische Kennenlernen von Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Sicherheitssensoren und die Durchführung einer Überprüfung von Aufprallkräften mittels Kollisionsmesssystem im Versuchsfeld des Fraunhofer IWU.
Das Fraunhofer IWU ist Partnerinstitut der Fraunhofer Academy und bietet auf dieser Grundlage qualifizierte Weiterbildungen für den Wissenstransfer der angewandten Forschung in die Industrie an.
Information on participating / attending:
Kosten: 1.500 Euro
Date:
10/07/2020 - 10/08/2020
Registration deadline:
10/05/2020
Event venue:
Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU
Reichenhainer Str. 88
09126 Chemnitz
Sachsen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/11/2020
Sender/author:
Dr. Christian Schäfer-Hock
Department:
Presse und Medien
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66880
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).