idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/05/2020 - 11/05/2020 | Karlsruhe

E-Healthy - Digitaler Wandel im Gesundheitswesen

Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement (iTM) am KIT, das Fraunhofer ISI und die Carl Zeiss Meditec laden am 5. November zum Mitdiskutieren ein.

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich an einem Wendepunkt. Die Digitalisierung ermöglicht neue Ansätze in der Medizin und bietet die Chance, einige der drängendsten Herausforderungen im Gesundheitswesen anzugehen. Doch welche ethischen und sozialen Auswirkungen bringt die digitale Transformation des Gesundheitssystems mit sich? Welche neuen Wege kann die Digitalisierung in der Patientenkommunikation eröffnen? Und wie wird sich das Rollenverständnis der unterschiedlichen Akteure im Gesundheitssystem durch die Digitalisierung wandeln? Die Vortrags- und Diskussionsrunde „Fokus: Zukunft. Unser Leben 2050“ am 5. November 2020 bietet eine Plattform, um sich über diese und weitere Fragen auszutauschen. Interessierte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Technologische und gesellschaftliche Trends zu antizipieren sowie sich mit möglichen Folgen für Unternehmen, für die Gesellschaft und den unterschiedlichen Akteuren im Gesundheitswesen auseinander zu setzen, ist von hoher Bedeutung für die künftige Gestaltung unseres Gesundheitssystems. Aus diesem Grund veranstalten der Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement (iTM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Kooperation mit der Carl Zeiss Meditec AG den nächsten Termin der Vortrags- und Diskussionsreihe „Fokus: Zukunft. Unser Leben 2050“ zum Thema Gesundheitswesen und Digitalisierung.

Gastgeberin Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI und Inhaberin des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement (iTM) am KIT lädt am 5. November ab 18 Uhr zur virtuellen Diskussions- und Vortragsrunde ein. Nach ihrem Einführungsbeitrag folgen die Impulsvorträge der Referenten*innen, um im Anschluss in der Experten*innenrunde mit dem Publikum zu diskutieren.

- Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender, Carl Zeiss Meditec AG
- Prof. Dr. Sandra Reimann, Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Regensburg und Universität Oulu
- Dr. Heike Aichinger, Competence Center: Neue Technologien, Fraunhofer ISI

Die Moderation übernimmt Dr. Malte Busch vom Joint Innovation Hub am Fraunhofer ISI. Der Joint Innovation Hub verknüpft und entwickelt neue Themen und Arbeitsformate mit dem Ziel den gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen, frühzeitig Herausforderungen, Nischen und Innovationspotenziale zu erkennen und Organisationen noch verborgene Chancen aufzuzeigen.

Information on participating / attending:
Anmeldung erforderlich

Date:

11/05/2020 18:00 - 11/05/2020 20:00

Event venue:

Den Einwahllink erhalten Sie nach der Anmeldung.
76133 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Medicine, Philosophy / ethics

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion

Entry:

10/19/2020

Sender/author:

Monika Landgraf

Department:

Strategische Entwicklung und Kommunikation - Gesamtkommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event67137

Attachment
attachment icon Grafik_Vortragsreihe_Fokus_Zukunft.jpg

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).