idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/14/2021 - 07/17/2021 | Bayreuth
"Africa*n Relations: Modalities Reflected" – der Titel der zweiten internationalen Clusterkonferenz enthält bereits das thematische Programm des mehrtägigen Events. Verstanden als die unterschiedlichen Arten und Weisen, wie Menschen und Objekte sich aufeinander beziehen, dienen Modalitäten als Wegweiser, um die Hauptkonzepte des Clusters – Multiplizität, Relationalität und Reflexivität – zu analysieren. Dieser Ansatz unterstützt die Systematisierung von Forschungsergebnissen und ist darauf ausgerichtet, Bezüge zum Spektrum der theoretischen Konzepte herzustellen, die von Clustermitgliedern in ihren Forschungen entwickelt werden.
Die Konferenz, die vom 14. bis 17. Juli online abgehalten wird, bietet ein Forum, um theoretische Debatten voranzubringen, die entsprechenden Konzepte zu verfeinern, relevante Methoden zu diskutieren und den intellektuellen Austausch zu fördern – und zwar sowohl zwischen den Standorten des Exzellenzclusters an der Universität Bayreuth und den afrikanischen Clusterzentren an der Moi University (Kenia), der Rhodes University (Südafrika), der Université Joseph Ki-Zerbo (Burkina Faso) und der University of Lagos (Nigeria), als auch mit Wissenschaftler*innen innerhalb wie außerhalb der bestehenden Clusternetzwerke.
In insgesamt neun Panels und vier Roundtables, die über drei Tage verteilt sind, werden über siebzig Teilnehmer*innen aus einer großen Bandbreite wissenschaftlicher Disziplinen das Thema ‘Modalitäten’ aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, indem sie verschiedene Wege und Prozesse der Relationalität beleuchten. In Umsetzung des dynamischen Clusterfokus auf Multiplizität werden die Panels und Roundtables aufzeigen, wie sich die diversen Beziehungsmodi im Laufe der Zeit verändern und abhängig von ihrem Kontext variieren. Darüber hinaus und im Einklang mit dem Anliegen des Clusters, Reflexivität zu praktizieren und die Afrikaforschung neu auszurichten, werden sich mehrere Veranstaltungen auf der Konferenz kritisch mit bestehenden Machtverhältnissen auseinandersetzen und intersektionelle Perspektiven auf die Gleichzeitigkeit von Unterschieden und Hierarchien eröffnen.
Information on participating / attending:
Anmeldung zur Teilnahme an der Online-Konferenz per E-Mail an: sabine.greiner@uni-bayreuth.de
Date:
07/14/2021 18:30 - 07/17/2021 15:30
Event venue:
Online-Konferenz (Zoom)
95448 Bayreuth
Bayern
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Cultural sciences, Philosophy / ethics, Politics, Social studies, Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/09/2021
Sender/author:
Christian Wißler
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event69266
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).