idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/22/2022 - 03/22/2022 | München

Wenn die Einheit von Gedanken, Handlungen und Gefühlen zerbricht: die dissoziative Störung

22. März: Online-Vortrag von der Psychiaterin Patricia Fonseca

Sich nicht mehr an einen Unfall erinnern, nicht fähig sein sich zu bewegen, Krampfanfälle haben, unbewusst seine Identität ändern – diese und ähnliche Erfahrungen machen Personen mit einer dissoziativen Störung. Am 22. März 2022 stellt Patricia Fonseca, Oberärztin am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, die komplexen Krankheitsbilder der Dissoziation sowie deren Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten vor.

Abschalten nach einem stressigen Tag, das praktizieren viele Menschen – dies ist eine Art der Dissoziation und eine normale Reaktion im Alltag. Doch die Dissoziation kann auch darüber hinaus gehen: „Wir sprechen von einer dissoziativen Störung, wenn die Psyche und der Körper auseinanderfallen. Das kann sich auf verschiedene Arten zeigen, von einer Amnesie bis hin zu einer multiplen Persönlichkeit,“ erklärt Fonseca. Häufig lösen traumatische Erlebnisse wie Unfälle oder Missbrauch die Symptome aus.

„Die Diagnostik ist komplex“, weiß die Psychiaterin und Neurologin, „wesentlich ist der Ausschluss körperlicher Ursachen.“ Bei der Behandlung nimmt die Psychotherapie eine wichtige Rolle ein. Die PatientInnen lernen, ihre Erkrankung zu verstehen, die Symptome zu erkennen und Strategien, damit umzugehen.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Fonseca Fragen aus dem Publikum. Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 19:30 Uhr online statt, Fragen können auch vorab per Mail an presse@psych.mpg.de eingereicht werden.

Information on participating / attending:
Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung auf der Homepage des Instituts veröffentlicht https://www.psych.mpg.de/gesundheitsforum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

03/22/2022 18:30 - 03/22/2022 19:30

Event venue:

Kraepelinstr. 2-10
80804 München
Bayern
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Psychology

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

03/16/2022

Sender/author:

Anna Hein

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event71032


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).