idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/28/2023 - 03/29/2023 | Jena
Im Jahr 2015 als halbtägiger Workshop zur Vorstellung des LIDT-Messsystems in der Schweiz gestartet, etablierte sich das Symposium OCLA als eine jährliche internationale Fachtagung mit dem Schwerpunkt Laseranwendungen. In diesem Jahr schlägt das Symposium eine neue Richtung ein und reist basierend auf einer Kooperation von RhySearch und dem Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF erstmals nach Jena an den Beutenbergcampus.
Plattform für fachübergreifenden Austausch und Vernetzung
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Ingenieure und Ingenieurinnen sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, die sich mit Laseroptik, optischen High-End-Beschichtungen, Dünnschichtabscheidung und -charakterisierung beschäftigen. Es bietet die Möglichkeit sich fachübergreifend mit allen Aspekten von der Herstellung über das Design bis hin zur Anwendung von laseroptischen Komponenten zu befassen. Besucherinnen und Besucher sowie Referierende und Forschende haben die Möglichkeit, gemeinsam Ideen auszutauschen und ihre Arbeit auf dem Gebiet der optischen Beschichtungen, Lasertechnologie und Messungen zu Laser induzierten Beschädigungen vorzustellen.
Neue Trends und Anwendungspotentiale entdecken
Unter den Stichworten Vernetzung, Austausch und Innovation beginnt die Konferenz am 28. März mit einer Abendveranstaltung auf der Jenaer Leuchtenburg. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich am Nachmittag des 28. März für eine Führung bei Materion Balzers Optics sowie am Fraunhofer IOF anzumelden. Alle Teilnehmenden dürfen sich dann am 29. März ab 13:45 Uhr auf ein vielschichtiges Programm rund um Trends und Anwendungspotenziale der optischen Beschichtung von Laseranwendungen freuen. Darüber hinaus wird es zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Gespräche und den fachlichen Austausch untereinander sowie mit Industriepartnern geben. Dazu lädt das Fraunhofer IOF alle Gäste in den Zeiss-Saal am Beutencampus herzlich ein.
Information on participating / attending:
Ihre Teilnahme an der OCLA 2023 ist kostenlos. Anmeldungen werden bis zum 15. März entgegengenommen. Wenn Sie nicht teilnehmen können, stornieren Sie bitte Ihre Anmeldung für das Catering bis zum 23. März, sonst werden Ihnen 50 Euro in Rechnung gestellt.
Date:
03/28/2023 14:00 - 03/29/2023 21:00
Registration deadline:
03/15/2023
Event venue:
Fraunhofer IOF
Albert-Einstein-Straße 7
07745 Jena
Thüringen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Physics / astronomy
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
03/08/2023
Sender/author:
Desiree Haak
Department:
Press & Public Relation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73746
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).