idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/23/2023 - 03/23/2023 | Paderborn
Die Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr in Raum Q1.203 der Universität. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Keynote kann zudem online via Zoom verfolgt werden. Anmeldungen dafür sind bis zum 20. März per Mail an dbr-pb@mail.uni-paderborn.de möglich.
Die Veranstaltung ist Teil der zweiten Arbeitstagung des Deutschdidaktischen Netzwerks zum Thema „Design (Based) Research in der Deutschdidaktik“, die am 23. und 24. März in Paderborn stattfindet. Organisiert wird die Netzwerktagung von Dr. Laura Drepper, Kira Härtel und Prof. Dr. Elvira Topalović, alle drei von der Universität Paderborn.
Weitere Informationen
Jenert lehrt und forscht im Bereich der Wissenschaftspädagogik und ist Mitglied im Koordinierungsteam des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Netzwerks „Design-Based Research als methodologischer Rahmen in der Bildungsforschung“. „In meinem Vortrag konzentriere ich mich auf die Verständigung zwischen Wissenschaftler*innen und (noch) Nicht-Wissenschaftler*innen im Rahmen unseres Lehr- und Forschungshandelns. Wissenschaft ist ein Kontext mit vielen Eigenheiten, die Disziplinen sind hoch differenziert. Eine zentrale Aufgabe von Wissenschaftsdidaktik ist es, eine Verständigung über wissenschaftliche Praktiken anzustoßen. Im Vortrag werde ich verschiedene Modi der Verständigung herausarbeiten und den Aspekt der Wissenschaftskritik als Diskussionsanregung einbringen“, erklärt Jenert.
Information on participating / attending:
Date:
03/23/2023 13:30 - 03/23/2023 14:30
Event venue:
Universität Paderborn
Warburger Straße 100
33098 Paderborn
Raum Q1.203
bzw. via Zoom
33098 Paderborn
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
03/14/2023
Sender/author:
Jennifer Strube
Department:
Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73806
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).