idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/16/2023 - 05/16/2023 | Kassel | online
Standard-Datenmodelle werden für Stromnetzbetreiber zunehmend wichtiger – solche Datenmodelle sind jedoch für den „Maschine zu Maschine“-Austausch konzipiert und für die menschliche Anwendung kaum verständlich. Die Python-Bibliothek „pandapower“ ist ein einfach zu bedienendes Open-Source-Werkzeug für die Modellierung, Analyse und Optimierung von zukünftigen Energiesystemen mit einem hohen Automatisierungsgrad.
Wissenschaftler des Fraunhofer IEE haben Ende 2022 einen quelloffenen, einfach bedienbaren und anpassungsfähigen Übersetzer für Daten zwischen dem Standard-Datenmodell „CIM CGMES“ und „pandapower“ - “cim2pp” - veröffentlicht.
In dieser Session vermitteln wir sowohl einen theoretischen Überblick als auch praktische Beispiele und Demonstrationen von „cim2pp“. Neben der reinen Daten-Übersetzung zeigen wir, wie die nachgelagerten pandapower-Bibliotheken zur Analyse von Netzdaten bzw. Netzfehlern eingesetzt werden können.
Der Workshop richtet sich an alle, die im Prozess der Netzdigitalisierung mit Standard-Datenmodellen zu tun haben, CIM und pandapower besser verstehen möchten und den „cim2pp“-Konvertierer kennenlernen wollen. Zielgruppen des Workshops sind Mitarbeitende der:
Verteilernetzbetreiber
Übertragungsnetzbetreiber
Softwarehersteller
Forschungsinstitute
Universitäten
Die Teilnehmenden des Workshops bekommen eine Einführung in das CIM-Datenmodell, CIM-Profile (CGMES, CDPSM) und die Grundlagen der Übersetzung von CGMES nach pandapower. In praktischen Beispielen zeigen wir, wie man „cim2pp“ selbst nutzen kann, z.B. um Daten in pandapower zu visualisieren oder Datenfehler zu verstehen.
Information on participating / attending:
online | MS Teams
Date:
05/16/2023 - 05/16/2023
Event venue:
online
Kassel | online
Hessen
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/15/2023
Sender/author:
Uwe Krengel
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event73818
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).