idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/25/2023 - 09/25/2023 | Hannover
Nach den Jahren der Corona-Krise steuern die Hochschulen auf die nächsten großen Herausforderungen zu. Steigende Inflation, zunehmende Energiekosten sowie angekündigte bzw. schon umgesetzte Kürzungen im Globalbudget der Hochschulen läuten eine Zeit der Knappheit ein. Der immer schon beklagte Mangel an Hochschulen wird sich in den zukünftigen Jahren noch verstärken, und zwar in mehrfacher Hinsicht: es wird weniger Budget geben – aufgrund der oben genannten Aspekte, aber auch fehlendes Personal und sinkende Studierendenzahlen.
Das alles führt zu verschärften Konflikten, die sich in den Hochschulen herauskristallisieren:
Wegen Einsparnotwendigkeit und trotz bestehendem Personalmangel werden absehbar freiwerdende Stellen nicht neu besetzt. Aufgaben müssen umgeschichtet werden, Mehrbelastungen entstehen und Change-Prozesse zur Reorganisation bisheriger Aufgaben stehen an.
Budgetkürzungen führen zu Konflikten zwischen den einzelnen Hochschulbereichen. Wer muss welche Einsparbelastungen auf Grundlage welcher Entscheidungen tragen? Die Konfliktlinien laufen hier quer durch die gesamte Hochschule: entlang der Dezentrale/Zentrale, zwischen den Fakultäten sowie zwischen einzelnen Instituten.
Um diese Krise erfolgreich bearbeiten zu können, sind Organisationsveränderungen notwendig, die wichtige Fragen aufwerfen: welche Leistungen können noch erbracht werden, wo sind Investitionen notwendig und lassen sich diese im Angesicht der Einsparnotwendigkeiten legitimieren?
Die Idee für ein Netzwerktreffen Konfliktmanagement und Mediation ist, nach vorne zu schauen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Anregungen und Rüstzeug zu bekommen, auf Spannungsfelder und die Konflikte, die da noch kommen werden, zu reagieren.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig.
Die Zielgruppe setzt sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen, die im Bereich Konfliktmanagement tätig sind. Das Netzwerktreffen spricht dieses Mal alle Akteure an, die das Thema „Neue Konflikte und alte Probleme – Knappheit an Hochschulen“ gemeinsam mit anderen Teilnehmenden vertiefen möchten.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt.
Date:
09/25/2023 09:45 - 09/25/2023 16:45
Registration deadline:
09/11/2023
Event venue:
Veranstaltungszentrum Rotation
in den Ver.di Höfen
Goseriede 10
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/21/2023
Sender/author:
Ilona Schwerdt-Schmidt
Department:
Unternehmenskommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event74958
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).