idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/12/2023 - 09/12/2023 | Berlin

Pressekonferenz und Studienpräsentation „Neu im Dorf–Wie der Zuzug das Leben auf dem Dorf verändert"

Das Berlin-Insitut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung stellen im Rahmen einer Pressekonferenz die Ergebnisse der Studie "Neu im Dorf" vor.

Seit einigen Jahren ziehen die Menschen in Deutschland wieder häufiger aufs Land. Überfüllte Großstädte, steigende Mieten und der Trend zum Homeoffice machen den Umzug ins Grüne für viele attraktiv – vor allem für junge Familien. Das kann neuen Schwung in ländliche Gemeinden bringen, die vormals schrumpfende Einwohner:innenzahlen zu verzeichnen hatten. Doch der Zuzug neuer Bewohner:innen bringt auch neue Herausforderungen. Was braucht es für eine gute Gemeinschaft von Alteingesessenen und Neuzugezogenen? Und welchen Einfluss hatte die Pandemie auf die Entwicklung der Wanderungsbewegungen?
Um das herauszufinden, haben das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung und die Wüstenrot Stiftung das Wanderungsgeschehen der Jahre 2008 bis 2021 untersucht. Anschließend wurden sechs zuzugsstarke kleinere Ortschaften in verschiedenen Ecken der Republik bereist, um vor Ort mit zahlreichen Verantwortlichen und Bewohner:innen zu sprechen. Welche Gemeinden besonders zulegen und wie es gelingt, das Zusammenleben zu gestalten, beschreibt die Studie:
Neu im Dorf
Wie der Zuzug das Leben auf dem Land verändert

Die Ergebnisse stellen Eva Eichenauer und Frederick Sixtus vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung auf der Pressekonferenz vor. Auf dem Podium begrüßen Sie zudem Catherina Hinz, Direktorin des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, und Manuel Slupina, Leiter des Themengebiets Stadt & Land bei der Wüstenrot Stiftung.

Wann? Dienstag, 12. September 2023, 10 bis 11 Uhr
Wo? taz Kantine, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin

Im Anschluss an die Präsentation stehen Ihnen die Podiumsteilnehmer:innen für Interviews zur Verfügung. Melden Sie sich dafür bitte bei Nele Disselkamp unter disselkamp@berlin-institut.org.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich bis zum 11. September 2023 über das Anmeldeformular (www.berlin-institut.org/presse/pressekonferenz) an.

Die Pressekonferenz wird zusätzlich live im Internet gestreamt. Den Link erhalten Sie nach Anmeldung am Tag vor der Veranstaltung.

Date:

09/12/2023 10:00 - 09/12/2023 11:00

Registration deadline:

09/11/2023

Event venue:

taz Kantine, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin
10969 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Social studies

Types of events:

Press conferences

Entry:

09/04/2023

Sender/author:

Nele Disselkamp

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event75072

Attachment
attachment icon Einladung zur Pressekonferenz

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).