idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/12/2023 - 09/12/2023 | Bremerhaven
Ausgangspunkt des Vortrags sind Überlegungen über die gleichzeitige Entstehung nationaler (oder quasi-nationaler) Seenotrettungsgesellschaften in Großbritannien und den Niederlanden im März bzw. November 1824. Meist wird dieser Vorgang als direkter Transfer aufgefasst. Es handelt sich jedoch allenfalls um einen indirekten Transfer, dessen Richtung auch keineswegs eindeutig ist, sondern der vielmehr einen Raum von wechselseitigen Beziehungen belegt.
Dieser Raum ist für die Entstehung einer moralischen Kultur der humanitären Seenotrettung von unabdingbarer Bedeutung. Aus diesem Befund ergeben sich zwei Fragen, die der Vortrag zumindest im Ansatz zu beantworten versucht, nämlich erstens die nach dem Verhältnis des abstrakten Raums kultureller (diskursiver und praktischer) Beziehungen zum physischen maritimen Raum der Binnensee zwischen England und Holland. Und zweitens die Frage nach der Bedeutung dieser Problemlage für eine breiter gefasste Geschichte der Entstehung humanitärer Bewegungen.
Indem die Verbindungslinien (ebenso wie manche Absetzbewegungen) zwischen Seenotrettung und Abolitionismus herausgearbeitet werden, ergibt sich dabei eine Perspektive auf den Zusammenhang einer Kulturgeschichte des Moralischen mit der Frage nach der Ordnung maritimer Räume. Dieser Zusammenhang bildet sich auch in der Geschichte der rechtlichen Bestimmungen maritimer Lebensrettung ab.
Referent: Henning Trüper ist stellvertretender Direktor des ZfL und Co-Direktor des Programmbereichs Theoriegeschichte. Er leitet außerdem das Projekt Archipelagische Imperative. Schiffbruch und Lebensrettung in europäischen Gesellschaften seit 1800
Ein Vortrag im Rahmen der DSM International Lecture Series on Ocean Humanities
Zoom-Link für Online-Teilnahme:
https://us06web.zoom.us/j/83665863280?pwd=L0t5bzlNeVNiSWdzQlFtSzd0a21kdz09
Meeting-ID: 836 6586 3280
Kenncode: 055375
Information on participating / attending:
Date:
09/12/2023 13:00 - 09/12/2023 14:30
Event venue:
Forschungsdepot, Eichstraße 13
27572 Bremerhaven
Bremen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
History / archaeology, Oceanology / climate, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/07/2023
Sender/author:
Thomas Joppig
Department:
Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event75085
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).