idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/31/2019 - 10/05/2019 | Berlin

Zoologie in Bildern

Ausstellung im Tieranatomischen Theater der Humboldt-Universität zu Berlin zeigt Wandtafeln der Zoologischen Lehrsammlung aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Lange bevor PowerPoint Einzug in die Vorlesungen hielt, demonstrierten aufwändig illustrierte Wandtafeln die äußere Gestalt und Anatomie der Tierwelt. Bärtierchen, Kopffüßer und Co. wurden künstlerisch und wissenschaftlich präzise mal in sanftem Pastell, mal in kontrastreichen Farben in Szene gesetzt. Vom 31. Mai bis 5. Oktober 2019 zeigt die Ausstellung „Zoologie in Bildern“ im Tieranatomischen Theater der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) zoologische Wandtafeln aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Schulen und Universitäten in der Lehre eingesetzt, offenbart sich in den Wandtafeln der spezifische biologische sowie künstlerische Blick auf die tierische Anatomie und Morphologie im Spiegel der jeweiligen Zeit. Sie bilden eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst, da sie in enger Zusammenarbeit von Forschung und Graphik gestaltet wurden. Die Ausstellung beleuchtet nicht nur wissenschaftliche Perspektiven auf Tierkörper und ihre Entwicklung und Klassifikation, sondern auch auf die künstlerischen Techniken wie Lithographie, Tusche- oder Stiftzeichnung, mit denen diese ins Bild gesetzt wurden.

Die Chronologie der Wandtafeln führt vor Augen, wie sich die Art und Darstellung zoologischen Wissens im Laufe der Zeit verändert haben. Im 19. Jahrhundert wurden die Tiere in naturnahen Bildern gezeigt, die detailreich anatomische Zusammenhänge illustrierten. Im 20. Jahrhundert dagegen wurden zoologische Darstellungen in zunehmenden Maße schematisiert und ihre ‚Gegenstände‘ auf das Wesentliche reduziert. Zeithistorische Zusammenhänge und Vergleiche ergeben sich auch bei der Gegenüberstellung von Wandtafeln aus der HU in Ost-Berlin und der Freien Universität in West-Berlin nach dem zweiten Weltkrieg.

Zoologische Wandtafeln wurden entweder bei kommerziellen Anbietern erworben oder an den zoologischen Instituten Berlins als Unikate gefertigt und stießen in ihrer jeweiligen Zeit auf großes Interesse. Heute sind sie begehrte Sammelobjekte, die teilweise hohe Marktpreise erzielen. Sie stellen seit über 150 Jahren ein hervorragendes zoologisch-didaktisches Instrument dar, welches auch durch digitale Medien nicht ersetzbar ist.
Die Ausstellung wurde kuratiert von Prof. Dr. Gerhard Scholtz, Professor für Vergleichende Zoologie am Institut für Biologie der Humboldt-Universität.

Informationen

http://www.tieranatomisches-theater.de

Termine

Ausstellung
Zoologie in Bildern. Die Wandtafeln der Zoologischen Lehrsammlung
31. Mai – 5. Oktober 2019, Di–Sa, 14–18 Uhr
Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin
Campus Nord, Philippstr. 13, Haus 3, 10115 Berlin

Eintritt frei

Eröffnung
29. Mai 2019, 18–22 Uhr
Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin
Campus Nord, Philippstr. 13, Haus 3, 10115 Berlin

Führungen zur Langen Nacht der Wissenschaften
Zur Langen Nacht der Wissenschaften werden am 15. Juni 2019 (17–24 Uhr) Führungen in deutscher (19.30–20 Uhr / 21.30–22 Uhr) und englischer Sprache (20.30–21 Uhr / 22.30–23 Uhr) angeboten. Um Anmeldung wird gebeten via E-Mail: welcome@tieranatomisches-theater.de

Information on participating / attending:
Eintritt frei

Date:

05/31/2019 - 10/05/2019

Event venue:

Tieranatomisches Theater der Humboldt-Universität zu Berlin
Campus Nord, Philippstr. 13, Haus 3
10115 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

interdisciplinary

Types of events:

Exhibition / cultural event / festival

Entry:

03/29/2019

Sender/author:

Boris Nitzsche

Department:

Abteilung Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event63216

Attachment
attachment icon Zoologische Wandtafel

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).