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04/05/2005 14:47

Weltweite US-Studie zum Verhalten von MBA-Studenten

Dipl.-Päd. Detlev Kran, MBA(USA) Marketing & PR
FIBAA

    "Akkreditierung" und "Nähe zum Wohnort" sind die entscheidenden Kriterien für MBA-Studenten bei der Auswahl eines MBA-Programms, so der soeben erschienene "Global MBA-Survey" 2004" des GMAC.

    Eine weltweite Untersuchung des Graduate Management Admission Council
    (GMAC) bei 6223 Master of Business Administration (MBA) Studenten aus 107 Staaten ergibt, dass 41 % der Studierenden den MBA als exzellente Möglichkeit sehen, ihre Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu verbessern.

    Akkreditierung ist für 50% der MBA-Studierenden das entscheidende Kriterium bei der Auswahl eines MBA-Programms, gefolgt von "Nähe am Wohnort" (39%) und "Reputation des Lehrkörpers" (30%). Hauptgrund für den Besuch eines MBA war, die langfristige Möglichkeit die eigene Karriere zu verbessern (63%).

    Nur 18% der Teilnehmer hatten weniger als 3 Jahre Berufserfahrung, (40% 3-6 Jahre, 41% mehr als 6 Jahre). Rund 54% der MBA-Studenten planen einen Berufswechsel nach dem Studium. 38% der Befragten befinden sich in einem konkreten Bewerbungsprozess, 28% hatten schon eine Jobzusage und 34% hatten noch nicht mit einer Jobsuche begonnen.

    Die wichtigsten Gründe für die Auswahl eines Arbeitgebers sind

    Herausfordernde / Interessante Arbeit 56%
    Gehalt 47%
    Entwicklungsmöglichkeiten 38%
    Arbeitsort 33%
    Reputation des Unternehmens 21%

    Das Durchschnittsgehalt vor/nach dem MBA liegt bei den 6223 Befragten bei rund 56.500 Dollar zu 76.000 Dollar nach dem MBA. Auffallend ist, dass diejenigen die weniger als 3 Jahre Berufserfahrung haben, nur auf ein Durchschnittsgehalt von 59.000 Dollar kommen. MBA-Teilnehmer mit sechs und mehr Berufsjahren erhalten dagegen rund 85.000 Dollar nach dem Studium.

    Rund 36% der Befragten haben für das Studium ein Darlehn aufgenommen. 16 % haben den MBA durch Arbeitgeber bezahlt bekommen. 14% haben aus Eigenmitteln und 13% den MBA mit Stipendien bezahlt. Die beliebtesten Vertiefungsrichtungen beim MBA sind: Finanzen (38%), Marketing (24%), General Management und Unternehmensstrategie (9% jeweils). Die wichtigsten Informationsquellen sind die Homepage (34%) und das Infomaterial der Hochschule (32%) sowie sonstige Infomöglichkeiten wie Bücher/ Messen etc..

    Mit freundlichen Grüssen
    Detlev Kran
    Leiter der Geschäftsstelle

    -------- FIBAA - Qualitätssicherung beim Bachelor und Master ----------
    --------- Akkreditiert vom deutschen Akkreditierungsrat -----------
    -------- Mitglied beim European Quality Link (EQUAL)und --------
    ---- European Network for Quality Assurance in Higher Education ----

    FIBAA-Geschäftsstelle
    Adenauerallee 73
    53113 Bonn
    Deutschland

    Tel: 0700-342-222666
    Tel: 0049(0)228-280356-0
    Fax: 0049(0)228-280356-9
    E-Mail: kran@fibaa.de


    More information:

    http://www.gmac.com/NR/rdonlyres/C0B737DA-017B-4996-83A0-0D68DF178100/0/2004Gene...


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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