idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2005 17:52

Prof. Dr. Michael Theunissen erhält Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Die Theologische Fakultät der Georg-August-Universität zeichnet den Berliner Philosophen Prof. Dr. Michael Theunissen mit der Ehrendoktorwürde aus. Sie würdigt damit einen "international anerkannten Denker, der durch sein vielfältiges Werk ein wichtiger Gesprächspartner für die christliche Theologie ist", so Prof. Dr. Hermann Spieckermann, Dekan der Göttinger Theologischen Fakultät. Die Ehrenurkunde wird im Rahmen eines Festaktes am Mittwoch, 13. April 2005, übergeben. Die öffentliche Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.15 Uhr.

    Prof. Dr. Michael Theunissen erhält Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät
    Berliner Philosoph wird als "wichtiger Gesprächspartner für die christliche Theologie" geehrt

    (pug) Die Theologische Fakultät der Georg-August-Universität zeichnet den Berliner Philosophen Prof. Dr. Michael Theunissen mit der Ehrendoktorwürde aus. Sie würdigt damit einen "international anerkannten Denker, der durch sein vielfältiges Werk ein wichtiger Gesprächspartner für die christliche Theologie ist", so Prof. Dr. Hermann Spieckermann, Dekan der Göttinger Theologischen Fakultät. Die Ehrenurkunde wird im Rahmen eines Festaktes am Mittwoch, 13. April 2005, übergeben. Die öffentliche Veranstaltung findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 18.15 Uhr.

    Michael Theunissen, 1932 in Berlin geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Bonn und Freiburg. 1955 wurde er in Freiburg promoviert und habilitierte sich 1964 in Berlin. Der Wissenschaftler übernahm 1967 eine Philosophie-Professur an der Universität Bern (Schweiz) und wurde 1971 an die Universität Heidelberg berufen. Von 1980 an hatte er bis zu seiner Emeritierung 1998 den Lehrstuhl für Theoretische Philosophie an der Freien Universität Berlin inne. Hauptbereiche seiner Forschungen und Publikationen sind die Philosophie Hegels und Kierkegaards, die moderne Sozialphilosophie und Phänomenologie, die Philosophie der Zeit sowie der altgriechische Dichter Pindar und die archaische griechische Lyrik. "Seine zahlreichen, scharfsinnigen und gelehrten Schriften zur Philosophie der Neuzeit und der Antike haben Michael Theunissen in der Fachwelt zu einem der prominentesten Philosophen der Gegenwart werden lassen", sagt Prof. Dr. Joachim Ringleben, Systematiker an der Göttinger Theologischen Fakultät, der den Wissenschaftler zugleich als "akademischen Lehrer mit einer ungewöhnlich großen Ausstrahlung" bezeichnet. Für die Theologie und Religionsphilosophie habe Prof. Theunissen besondere Bedeutung durch seine Arbeiten zur Ich-Du-Beziehung, zur Offenbarung, zur philosophischen Christologie, zur Verzweiflung und zum Gebet.

    Der Festakt beginnt mit einer Begrüßung durch Prof. Spieckermann; Prof. Ringleben wird die Laudatio halten. Anschließend spricht Prof. Theunissen über das Thema "Philosophischer Monismus und christliche Theologie".

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Hermann Spieckermann
    Georg-August-Universität Göttingen
    Theologische Fakultät
    Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-12235, Fax (0551) 39-7108
    e-mail: dekanat@theologie.uni-goettingen.de
    Internet: http://www.theologie.uni-goettingen.de


    More information:

    http://www.theologie.uni-goettingen.de
    http://www.theologie.uni-goettingen.de/ger/aktuell.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).