GISMA Business School / HHL - Leipzig Graduate School of Management /
Mannheim Business School
Zweite MBA Career Fair in Leipzig ideales Kontaktforum für Management-Nachwuchs und Unternehmen
Personalverantwortliche weltweit tätiger Unternehmen treffen über 100 ambitionierte und leistungsstarke MBA-Studierende - das war auch in diesem Jahr die Erfolgsformel der gemeinsamen MBA Career Fair drei der bedeutendsten deutschen Business Schools. Nach der gelungenen Premiere 2004 in Mannheim fand die von der HHL - Leipzig Graduate School of Management, der in Hannover ansässigen GISMA Business School und der Mannheim Business School organisierte Veranstaltung in diesem Jahr im Congress Center Leipzig (CCL) statt.
"Wir wollen unsere Absolventen beim Einstieg in die Berufswelt bestmöglich unterstützen. Die MBA Career Fair leistet hierzu einen wichtigen Beitrag, denn sie ist die ideale Plattform, sich möglichen Arbeitgebern vorzustellen", sagte Professor Dr. Hans Wiesmeth, Rektor der HHL - Leipzig Graduate School of Management in seiner Begrüßung. Besonders positiv fällt die Vermittlungsquote der jungen MBA-Absolventen in die Berufswelt auf: "Im vergangenen Jahr konnten wir durch die erste MBA Career Fair 10 Prozent der Teilnehmer zu einem Arbeitsvertrag verhelfen. Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr eine ebenso gute Quote erreichen werden", sagte Dr. Annegret Zurawski, Director Business Development an der GISMA Business School.
In Workshops und Interviews hatten der Management-Nachwuchs der drei beteiligten Hochschulen und die teilnehmenden Unternehmen ausgiebig Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und auch das ein oder andere konkrete Jobangebot zu diskutieren. Zu den potenziellen Arbeitgebern der MBA-Absolventen gehörten die BASF AG, British American Tobacco (Germany) GmbH, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Continental AG, DPWN Business Consulting, Fidelity Investments, Infoterra GmbH, L'Oréal Deutschland GmbH, Siemens Business Services, PRTM Management Consultants und die Robert Bosch GmbH.
"Für mich war die MBA Career Fair ein voller Erfolg. Ich hatte die Möglichkeit, mir in mehreren Interviews einen guten Überblick über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei den anwesenden Firmen zu verschaffen", kommentierte die 26-jährige Regina Kryzon, Studentin des trinationalen Programms "The European MBA" an der Mannheim Business School. "Unser Eindruck von der Messe ist äußerst positiv: Die Organisation war sehr gut und wir haben eine Reihe interessanter Gespräche geführt. Im Workshop hat uns besonders das Engagement und die Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Problemlösung imponiert", zogen auch Wolfgang Eyer und Dr. Peter Saling von der BASF AG eine positive Bilanz. Jérôme Combeaud, Direktor Human Resources L'Oréal Luxus-Produkte GmbH / Cosmétique Active Deutschland GmbH stellte fest: "Die Interviews haben uns gezeigt, wie vielfältig und international die Profile der deutschen MBA-Absolventen sind."
Die drei Business Schools gelten als führende deutsche Anbieter von internationalen, komplett englischsprachigen Vollzeit-Programmen in der MBA-Szene und sind über die nationalen Grenzen hinaus fest etabliert. Durch die Akkreditierung der Programme bei AACSB International, der weltweit führenden Vereinigung wirtschaftswissenschaftlicher Bildungseinrichtungen, haben sie sich zu einem strengen Qualitätsmanagement und international höchsten Standards verpflichtet. Die Mannheim Business School ist überdies durch die Akkreditierung bei EQUIS in ein weiteres namhaftes internationales Business-School-Netzwerk eingebunden.
Kontakt:
GISMA Business School
Alice Prilop
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
aprilop@gisma-hannover.de
Tel.: 0511 / 5 46 09 27
HHL - Leipzig Graduate School of Management
Maziar Arsalan, MBA
Marketing & Public Relations
maziar.arsalan@hhl.de
Tel.: 0341 / 98 51 614
Mannheim Business School gGmbH
Universität Mannheim/Fakultät BWL
Ralf Bürkle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
buerkle@bwl.uni-mannheim.de
Tel.: 0621 / 181 14 76
Digitales Fotomaterial ist auf Anfrage erhältlich.
Management-Nachwuchs im Gespräch mit Firmenvertretern
HHL 2005
None
MBA-Student bei BSH Bosch Siemens Hausgeräte
HHL 2005
None
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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