FU-Seminar "Business-to-Business-Marketing im Profifußball" im Juni
Profifußball ist ein lukratives Geschäft, auf das die Manager von morgen vorbereitet sein wollen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin bietet daher erstmals ein Seminar zum Thema "Business-t0-Business-Marketing im Profifußball" an. Die teilnehmenden Studierenden treffen auf erfahrene Fußballmanager, die aus der Praxis berichten. Mit dabei sind der Leiter der Geschäftsstelle von Hertha BSC Berlin, der Leiter Internationales Marketing von Real Madrid und der Leiter der Sportkommunikation von T-Com der Deutschen Telekom AG.
Die Studierenden werden sich mit der zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballs auseinandersetzen.
Themenschwerpunkte sind:
Wertschöpungsstrukturen
Make- or Buy-Entscheidungen im professionellen Fußball-Verein
Zuschauermarkt (Kundenbindungsmanagement, Markenführung etc.)
Geschäftsbeziehungsmanagement (Agenturen, Sponsoren, Partner etc.)
Aktuelle Herausforderungen im Profifußball (WM 2006, Einstieg in den chinesischen Markt usw.)
Gäste aus der Praxis sind:
-Thomas Herrich, Leiter Geschäftsstelle, Hertha BSC Berlin und Andreas Zinkhan, Leiter Team "Hertha BSC Berlin", Sportfive GmbH - beide am Freitag, 3. Juni 2005, 15 bis 17 Uhr. Ort: Henry-Ford-Bau, Blauer Salon, Garystraße 35, 14195 Berlin
-Kai Braun, Leiter Sportkommunikation, T-Com, Deutsche Telekom AG - am Donnerstag, 9. Juni 2005, 15 bis 17 Uhr. Ort: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Straße 13/15, 14195 Berlin
-Ivan Bravo, Leiter Internationales Marketing, Real Madrid - am Freitag, 10. Juni, 15 bis 17 Uhr Ort: Weiterbildungszentrum der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Straße 13/15, 14195 Berlin
Das Seminar ist keine öffentliche Veranstaltung!
Interessierte Medienvertreter, die teilnehmen möchten, könne sich aber gerne an Stefan Chatrath vom Institut für Marketing der FU wenden: Telefon: 030 / 838-54593, E-Mail: stefan.chatrath@wiwiss.fu-berlin.de
http://www.fu-berlin.de/presse/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, History / archaeology, Sport science
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).