idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2005 12:08

Neue Publikation des DIE zur Lernkulturentwicklung: Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Die Entwicklung einer Lernkultur des selbstgesteuerten Lernens stellt Weiterbildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Hier besteht nach wie vor ein hoher wissenschaftlicher Reflexionsbedarf - insbesondere im Hinblick auf drei Aspekte:
    o Umgang mit Lernwiderständen von Teilnehmenden,
    o didaktische Gestaltung von Selbstlernumgebungen sowie
    o Entwicklung einer angemessenen Lernberatung.
    Dieses Thema steht im Mittelpunkt des neuen Fachbuches "Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung", herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn.

    Die Publikation, die in enger Zusammenarbeit von universitärer Forschung und Einrichtungen der Erwachsenenbildungspraxis entstand, befasst sich mit der Entwicklung und Unterstützung einer Lernkultur selbstgesteuerten Lernens. Dabei stellen die Autoren die empirischen Forschungsarbeiten aus dem Kontext des Projektes SELBER dar, die der Fundierung einer Theorie selbstgesteuerten Lernens dienen sollen. Das DIE-Projekt SELBER beschäftigte sich bis September 2004 mit der Institutionenberatung zur Öffnung für neue Lernkulturen und Beratung bei neuen Angebotsformen und war vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (http://www.die-bonn.de/selber/)

    In der Auswertung der drei Faktoren sehen die Autoren den Schlüssel zu einer erfolgreichen, selbstverantwortlichen Weiterbildung. Sie beseitigen Unschärfen bei Begrifflichkeiten wie subjektorientiertes, selbstgesteuertes, selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen und zeigen Perspektiven für neue Lernangebote auf. Eine ausführliche Literaturliste rundet den Band ab.

    "Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung"
    Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen
    Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
    Peter Faulstich, Hermann J. Forneck, Jörg Knoll et. al.
    Deutsches Institut Für Erwachsenenbildung (Hrsg.)
    W. Bertelsmann Verlag, 2005
    227 Seiten, 22,90 €

    ISBN 3-7639-1907-4
    Bestell-Nr. 14/1095

    Rezensionsexemplare:
    Klaudia Künnemann
    Tel. 0521 / 9 11 01-21
    klaudia.kuennemann@wbv.de
    W. Bertelsmann Verlag
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).