idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2005 12:08

Neue Publikation des DIE zur Lernkulturentwicklung: Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    Die Entwicklung einer Lernkultur des selbstgesteuerten Lernens stellt Weiterbildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Hier besteht nach wie vor ein hoher wissenschaftlicher Reflexionsbedarf - insbesondere im Hinblick auf drei Aspekte:
    o Umgang mit Lernwiderständen von Teilnehmenden,
    o didaktische Gestaltung von Selbstlernumgebungen sowie
    o Entwicklung einer angemessenen Lernberatung.
    Dieses Thema steht im Mittelpunkt des neuen Fachbuches "Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung", herausgegeben vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn.

    Die Publikation, die in enger Zusammenarbeit von universitärer Forschung und Einrichtungen der Erwachsenenbildungspraxis entstand, befasst sich mit der Entwicklung und Unterstützung einer Lernkultur selbstgesteuerten Lernens. Dabei stellen die Autoren die empirischen Forschungsarbeiten aus dem Kontext des Projektes SELBER dar, die der Fundierung einer Theorie selbstgesteuerten Lernens dienen sollen. Das DIE-Projekt SELBER beschäftigte sich bis September 2004 mit der Institutionenberatung zur Öffnung für neue Lernkulturen und Beratung bei neuen Angebotsformen und war vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (http://www.die-bonn.de/selber/)

    In der Auswertung der drei Faktoren sehen die Autoren den Schlüssel zu einer erfolgreichen, selbstverantwortlichen Weiterbildung. Sie beseitigen Unschärfen bei Begrifflichkeiten wie subjektorientiertes, selbstgesteuertes, selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen und zeigen Perspektiven für neue Lernangebote auf. Eine ausführliche Literaturliste rundet den Band ab.

    "Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung"
    Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen
    Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
    Peter Faulstich, Hermann J. Forneck, Jörg Knoll et. al.
    Deutsches Institut Für Erwachsenenbildung (Hrsg.)
    W. Bertelsmann Verlag, 2005
    227 Seiten, 22,90 €

    ISBN 3-7639-1907-4
    Bestell-Nr. 14/1095

    Rezensionsexemplare:
    Klaudia Künnemann
    Tel. 0521 / 9 11 01-21
    klaudia.kuennemann@wbv.de
    W. Bertelsmann Verlag
    Auf dem Esch 4
    33619 Bielefeld


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).