FRANKFURT. Am 16. Juni veranstaltet die Goethe-Universität in den Konferenzräumen I und II über dem Labsaal (Bockenheimer Landstraße 121) einen Diskussionstag zur Zukunft der Lehrerbildung an der Universität. In Vorträgen (10.00 bis 12.15 Uhr, 16.00 Uhr) und Arbeitsgruppen (13.30 bis 15.30 Uhr) werden neue Modelle der universitären Lehrerbildung vorgestellt. Vor dem Hintergrund der politischen Diskussion um die Lehrerausbildung im Zusammenhang mit dem neuen Hessischen Hochschulgesetz und den Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz zur Lehrerausbildung werden folgende Themen aufgegriffen:
· Modularisierung und Polyvalenz im erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Studium
· Praxisbezug in der universitären Lehrerbildung - Alternativen zum bisherigen Praktikum
· Profil der Fachdidaktik an der Universität
Die Veranstaltung wurde inhaltlich konzipiert von Prof. Dr. Gert Krell, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Prof. Dr. Andreas Gold, Fachbereich Psychologie, Prof. Dr. Adelheid Sievert, Fachbereich Klassische Philologie und Kunstwissenschaften sowie Prof. Dr. Jakob Ossner, Fachbereich Neuere Philologien.
Den Abschluß bildet eine Podiumsdiskussion um 17.00 Uhr in der Aula der Universität, Mertonstraße, über "Perspektiven für die universitäre Lehrerbildung". Unter der Moderation von Prof. Dr. Egon Becker, Fachbereich Erziehungswissenschaften, diskutieren die Hessische Kultusministerin, Karin Wolff, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Adelheid Sievert, Prof. Dr. Jakob Ossner sowie Prof. Dr. Helen Leuninger, Fachbereich Neuere Philologien.
Information und Anmeldung:
Heidemarie Barthold, Telefon: 069/798-22476, Fax: 069/798-22971, E-Mail: barthold@ltg.uni-frankfurt.de.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
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