An der Hochschule Biberach ist in diesen Tagen der Startschuss für ein Projekt gefallen, mit dem der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) die Internationalisierungsstrukturen an den deutschen Hochschulen (PROFIS) fördern möchte. Der Projekt-Antrag der Hochschule Biberach wurde vom DAAD ausgezeichnet; dank dieser Förderung konnte die Hochschule nun einen wissenschaftlichen Projektmitarbeiter einstellen, der das ehrgeizige Projekt vorantreibt: eine Internetbasierte Plattform insbesondere für ausländische Studieninteressierte, die über dieses englischsprachige Portal bereits bei der Informationsbeschaffung zu einer realistischen Selbsteinschätzung der eigenen Fach-Kenntnisse und Fähigkeiten gelangen.
In einem weiteren Schritt wird innerhalb des PROFIS-Projekts ein workflow-gestütztes Managementprogramm entwickelt, das Zulassung und Belegung von Studienplätzen steuert. Die Hochschule Biberach wird dieses Programm am Beispiel des geplanten internationalen Master-Studienganges Pharmazeutische Biotechnologie erstellen. Als Bachelor startet der neue Studiengang bereits zum Wintersemester 2006/2007, der Master ist im Verbund mit mehreren Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant. Dabei soll jede beteiligte Hochschule ein bestimmtes Semestermodul anbieten; der organisatorische Aufwand für die Beteiligten ist entsprechend groß und soll mit Hilfe dieses Programms vereinfach werden.
Voraussetzung für die Bewilligung des gesamten Antrags war die Beispielhaftigkeit und die Übertragbarkeit auf andere Hochschulen. So bescheinigt der DAAD dem Vorhaben der Hochschule Biberach "Modellcharakter" und eine beispielhafte Signalwirkung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen insbesondere des Ausländerstudiums.
49 Anträge lagen der Kommission des DAAD insgesamt vor, 18 wurden für eine Förderung ausgewählt. Die Hochschule Biberach erhält über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren rund 100 000 €.
http://www.hochschule-biberach.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
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