idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/25/2005 11:04

Preisträger der FH Jena im Thüringer Bussinessplanwettbewerb

Sigrid Neef Marketing und Kommunikation
Fachhochschule Jena

2. Preis für AgiVisio GmbH und "Magnetisches Marker Monitoring"

Am 12. Juli 2005 erhielt das Unternehmenskonzept AgiVisio GmbH für das Projekt "Magnetisches Marker Monitoring" der Fachhochschule Jena den 2. Preis in der Kategorie "Produkt" beim Thüringer Bussinessplanwettbewerb. Insgesamt hatten sich 28 Thüringer Existenzgründer an dem Wettbewerb in Ilmenau beteiligt.

Das Exist-Seed-Projekt des Fachbereichs Medizintechnik der FH Jena entwickelte ein neuartiges medizinisches Diagnostiksystem zur Untersuchung und Therapieverfolgung von Darmerkrankungen. Die Innovation beruht auf einer patentierten Methode zur Lokalisierung einer magnetischen Kapsel im Organismus. Mit Hilfe dieser Ortung ist es möglich, Motilitätsanalysen im Verdauungstrakt durchzuführen.

Die Gruppe um Projektleiter Prof. Dr. Matthias Bellemann und Prof. Dr. Wilfried Andrä erhielt bereits im März 2005 den 1. Platz beim 3. Jenaer GET UP Ideenwettbewerb für Unternehmensgründungen. Im Mai 2005 folgte eine Auszeichnung von der Stadt Jena für die erfolgreiche Teilnahme am regionalen IQ-Wettbewerb, einem länderübergreifenden Wettbewerb, der von der Wirtschaft der Region Mitte-Deutschland getragen wird.

Das Preisgeld i.H. von 2.000,- € verwenden die jungen Projektmitglieder Katja Geller-Urban, Andreas Fiedler und Jörg Seilwinder, alle wissenschaftliche Mitarbeiter im Fachbereich Medizintechnik, für die Weiterentwicklung ihres Unternehmenskonzeptes.


More information:

http://www.fh-jena.de


Images

v. li.: Andreas Fiedler, Katja Geller-Urban und Jörg Seilwinder
v. li.: Andreas Fiedler, Katja Geller-Urban und Jörg Seilwinder
Foto: TIP Jena
None


Addendum from 07/25/2005

Preisträger der FH Jena im Thüringer Businessplanwettbewerb

2. Preis für AgiVisio GmbH und "Magnetisches Marker Monitoring"
Am 12. Juli 2005 erhielt das Unternehmenskonzept AgiVisio GmbH für das Projekt "Magnetisches Marker Monitoring" der Fachhochschule Jena den 2. Preis in der Kategorie "Produkt" beim Thüringer Businessplanwettbewerb. Insgesamt hatten sich 28 Thüringer Existenzgründer an dem Wettbewerb in Ilmenau beteiligt.

Das Exist-Seed-Projekt des Fachbereichs Medizintechnik der FH Jena entwickelte ein neuartiges medizinisches Diagnostiksystem zur Untersuchung und Therapieverfolgung von Darmerkrankungen. Die Innovation beruht auf einer patentierten Methode zur Lokalisierung einer magnetischen Kapsel im Organismus. Mit Hilfe dieser Ortung ist es möglich, Motilitätsanalysen im Verdauungstrakt durchzuführen.

Die Gruppe um Projektleiter Prof. Dr. Matthias Bellemann und Prof. Dr. Wilfried Andrä erhielt bereits im März 2005 den 1. Platz beim 3. Jenaer GET UP Ideenwettbewerb für Unternehmensgründungen. Im Mai 2005 folgte eine Auszeichnung von der Stadt Jena für die erfolgreiche Teilnahme am regionalen IQ-Wettbewerb, einem länderübergreifenden Wettbewerb, der von der Wirtschaft der Region Mitte-Deutschland getragen wird.

Das Preisgeld i.H. von 2.000,- € verwenden die jungen Projektmitglieder Katja Geller-Urban, Andreas Fiedler und Jörg


Criteria of this press release:
Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Organisational matters, Research results
German


 

v. li.: Andreas Fiedler, Katja Geller-Urban und Jörg Seilwinder


For download

x

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).