Neues Studienangebot der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel Weiterbildender Ergänzungsstudiengang Vertriebsingenieur/in
Im sales-Bereich bieten sich neue berufliche Perspektiven für Ingenieurinnen und Ingenieure. Wie aktuelle Zahlen des VDI belegen, suchen immer mehr Unternehmen nach fachlich ausgebildetem Personal mit einer entsprechenden Qualifikation für den Vertrieb. Der Fachbereich Maschinenbau der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und das Technische Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e.V. haben sich auf diese Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt eingestellt und bieten zum Sommersemester 1998 den Weiterbildenden Ergänzungsstudiengang "Vertriebsingenieur/in" an. Dieser neue Studiengang, der berufsbegleitend angeboten wird und somit auch Berufstätigen die Möglichkeit zur Teilnahme bietet, wird über vier Semester gehen und mit dem Abschluß "Master of Business Administrator" (M.B.A.) enden. Angesprochen werden Absolventinnen und Absolventen ingenieur- und naturwissenschaftlicher Studiengänge, die während der zweijährigen Studienzeit auf die Anforderungen im Vertriebsbereich vorbereitet werden. Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Rechtsfragen gehören hier ebenso zu den Studieninhalten wie Präsentations- und Moderationstechniken, Psychologie, Rhetorik und Selbstmanagement. Ein besonderer Schwerpunkt wird auch durch eine intensive Fremdsprachenausbildung gesetzt, die neben einer Vertiefung in der englischen Sprache (Technisches Englisch) das Erlernen einer zweiten Fremdsprache nach Wahl vorsieht.
Weitere Informationen geben: Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel Fachbereich Maschinenbau Salzdahlumer Straße 46/48 38302 Wolfenbüttel Tel. 05331/939-201 Fax 05331/939-202
Criteria of this press release:
Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
transregional, national
No categories were selected
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).