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07/01/1999 16:46

"Scharfsichtige" Geschäftsidee prämiert

Heike Zappe Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement
Humboldt-Universität zu Berlin

    Siegerteam des Businessplan-Wettbewerbs 99 heißt BioShape und kommt aus der Charité

    Der Gesamtsieger des Businessplan-Wettbewerbs 99 im Bereich Produktideen heißt Stephan Schründer aus der Klinik für Augenheilkunde der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität. Mit seinem Team Bioshape erobert er heute das Siegerpodest mit einer im wahrsten Sinne des Wortes scharfsichtigen Geschäftsidee. Grundlage des Erfolgs ist eine technologische Neuentwicklung zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten bei der Laserchirurgie.
    Das Ziel der Korrektur von Fehlsichtigkeiten mit dem Laser besteht in der Anpassung der Form der Hornhautoberfläche an die optischen Erfordernisse des Auges. Unabdingbar für einen Behandlungserfolg ist dabei eine exakte Vermessung der Oberfläche. Bislang konnte eine solche Topometrie nicht zeitgleich mit der Laserbehandlung erfolgen, was relativ häufig zu Fehlkorrekturen führt. Die technologische Weltneuheit dieses sog. Eyeshape-Systems besteht darin, dass die Hornhauttopometrie online unmittelbar vor, während und nach der Laseroperation erfolgt, wodurch erstmals eine Kontrolle während der Behandlung möglich ist (eine ausführliche Darstellung des neuen Verfahrens ist jetzt in Humboldt-Spektrum 2/99 erschienen, Infos: Tel. 202 46 650).
    Für die Produktion und Vermarktung der innovativen Technologie wurde im Zuge des Wettbewerbs ein ausgefeilter Businessplan erstellt, der nicht nur die Jury in jeder Hinsicht überzeugte, sondern bereits Grundlage für eine Vermarktung durch das Jungunternehmen Bioshape AG ist.
    Insgesamt beteiligten sich 285 Teams am Businessplan-Wettbewerb 99, von denen 92 um die sechs Siegerplätze konkurrierten. Von den teilnehmenden Teams der Berliner Universitäten kamen in der letzten Stufe 23 aus der TU, 19 aus der Humboldt-Universität und acht aus der FU. Angesichts der erneut gestiegenen Teilnehmerzahlen (1998: 219; 1999: 285) verbuchen die Träger des Wettbewerbs (die Berliner und Brandenburger Hochschulen) sowie die Organisatoren (Investitionsbank Berlin und das Existenzgründer-Institut Berlin) auch den diesjährigen Durchgang als vollen Erfolg. Ursache dafür ist ein fundiertes Wettbewerbskonzept, das die Teilnehmer/innen für eine Unternehmensgründung qualifiziert, systematisch auf wichtige Anforderungen vorbereitet und eine berufliche Perspektive jenseits abhängiger Beschäftigungsverhältnisse eröffnet. Diese Starthilfe für ein Take off von Unternehmensgründer/innen wird Ende dieses Jahres erneut geboten, und zwar mit dem Businessplan-Wettbewerb 2000 Berlin-Brandenburg.
    Ansprechpartner: Dipl.-Phys. Stephan Schründer, Tel: 030 / 690 88 291, Engelbert Habekost, Humboldt-Universität-Forschungsabteilung, Tel. 202 46 650


    More information:

    http://www.hu-berlin.de/presse/pressemit/pm22_99.html
    http://www.hu-berlin.de/presse/humboldt/num_599/2.html
    http://www.b-p-w.de


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    Stephan Schründer, Foto: HU
    Stephan Schründer, Foto: HU

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    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Stephan Schründer, Foto: HU


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