idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/1999 10:35

Prof. Dr. Joachim Klaus zum 65. Geburtstag

Ute Missel Presse und Kommunikation
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    Mit einem Symposion am Freitag, 9. Juli 1999, um 11 Uhr im Hörsaal 1 des WiSo-Fakultätsgebäudes (Lange Gasse 20) in Nürnberg ehrt das Volkswirtschaftliche Institut der Universität Erlangen-Nürnberg Professor Dr. Joachim Klaus. Prof. Klaus, seit 1967 ordentlicher Professor dieses Instituts, kann am Mittwoch, 7. Juli 1999, seinen 65. Geburtstag feiern. Die Festveranstaltung ist zugleich für Prof. Klaus ein Abschied von seinen 32jährigen Lehrverpflichtungen an der WiSo-Fakultät.

    An die Begrüßung durch den Geschäftsführenden Leiter des Volkswirtschaftlichen Instituts der WiSo, Prof. Dr. Ingo Klein, und an Grußworte des Dekans, Prof. Dr. Walther L. Bernecker, schließen sich Festvorträge von Prof. Dr. Paul Klemmer, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung in Essen, Prof. Dr. Reinhardt Schmidtke vom Bayerischen Landesamt für Wasserwirtschaft und Gewässerkunde in München und Dr. Christoph Goppel, Direktor der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen an. Anschließend hält Prof. Dr. Otmar Issing, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank in Frankfurt, die Laudatio. Eine Glückwunschadresse übermittelt Prof. Dr. Alfred Maußner von der Universität Bamberg.

    1934 in Iglau geboren, legte Joachim Klaus 1953 am Erlanger Ohm-Gymnasium seine Reifeprüfung ab. Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Erlangen und Freiburg im Breisgau schloß sich an. Anschließend arbeitete Joachim Klaus als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung der Universität Freiburg, als Hilfsreferent am Bundesministerium für Wirtschaft in Bonn und als Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg. 1966 erfolgte seine Habilitation, ein Jahr später wurde er zum ordentlichen Professor am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg ernannt.

    Prof. Klaus hat sich in besonderer Weise in der akademischen Selbstverwaltung engagiert. So war er Dekan der WiSo-Fakultät (1977 bis 1979) und Mitglied des Akademischen Senats (1976 bis 1978 und 1982 bis 1984). Er war Mitglied der Hochschul-Planungskommission (1969 bis 1971) und gehört seit 1990 als Mitglied der Internationalisierungskommission der Wiso an.

    Ehrenvolle Rufe an die Universitäten Bonn, Salzburg und Gießen lehnte Prof. Klaus ab, übernahm jedoch eine Honorarprofessur an der Universität Salzburg sowie in den letzten Jahren Gastdozenturen an der Donau-Universität Krems. Prof. Klaus war mehrfach Mitglied in Beiräten der Bundesregierung und hat erst jüngst den Vorsitz im Beirat Umweltökonomische Gesamtrechnung beim Bundesumweltministerium abgegeben.

    * Kontakt:
    Institut für Volkswirtschaft, Prof. Dr. Ingo Klein
    Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg
    Tel.: 0911/5302 -330, Fax: 0911/5302 -721


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).