idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/19/1999 13:12

Motivationsmarketing für neue Erträge im Handwerk

Evelyn Meyer PR/Presse
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

    Am 14. Juli 1999 fand im Rahmen der Öffentlichen Vorträge 1999 ein Vortrag mit dem Thema "Innovative Marketing-Ideen aus der Praxis für die Praxis" in der Fachhochschule in Wolfsburg statt, der sich insbesondere an die Handwerker und Facheinzelhändler der Region wendete.

    Ganzheitliches, grenzüberschreitendes Motivationsmarketing forderte Dr. Joachim von Hein in einem Vortrag an der Fachhochschule in Wolfsburg. Alle Unternehmensbereiche müßten auf Schwachstellen hin analysiert werden: im Einkauf, ob derzeit mit den optimalen Materialien bzw. Bezugsstellen gearbeitet werde; ob in der Produktion mögliche Serieneffekte genutzt und ein Herstellungsablauf ohne Reibungsverluste erreicht werde; ob es in der Personalorganisation durch ein zielgerichtetes Motivationsmarketing gelinge, Mißverständnisse zu vermeiden und Synergie-Effekte zu erzielen; ob im Vertrieb tatsächlich alle möglichen Wege zum Kunden hin beschritten werden, statt nur darauf zu warten, daß dieser von sich aus das Geschäft des Anbieters aufsucht und schließlich ob bezüglich der Werbung der Kunde auch alles liest, was mühsam für ihn getextet wurde.

    Werbeberater und Dozent für Marketing, Dr. Joachim von Hein aus Wolfenbüttel, warnte die anwesenden Handwerker davor, von einem einmaligen Erfolg oder auch Mißerfolg bei einem begrenzten Interessenkreis auf eine generelle Tendenz schließen zu wollen, statt mit Systematik und vor allen Dingen Geduld die Entwicklungen an den Märkten zu analysieren.

    An einer Reihe von praktischen Beispielen zeigte der Unternehmensberater auf, wie relativ einfach es für manchen Handwerker wäre, seine Angebotspalette umsatzträchtig zu erweitern, um somit völlig neue Kundenkreise erschließen zu können. Beispielsweise habe sich ein Hersteller von Spezialpumpen durch eine einfache aber zielgruppenorientierte Präsentation im Internet einen wesentlich erweiterten internationalen Abnehmerkreis - aber auch neue Zulieferer erschlossen.

    Als beeindruckendes Beispiel für eine stromlinienförmige Produktion nannte Dr. von Hein eine Tischlerkooperation, der es durch eine geschickte Vorkonfektionierung gelinge, einen maßgeschneiderten Spezialschrank 24 Stunden nach Auftragserteilung beim Kunden einzubauen. Zur Motivationssteigerung bei den Mitarbeitern zählte er eine Reihe von originellen Beteiligungs-modellen auf, die beispielsweise für ein Nürnberger Hotel eine interessante Kostenersparnis und zugleich eine schnellere Aufgabenerledigung zur Folge gehabt hätten.

    Werbestrategisch einen hohen Effekt ohne großen Kostenaufwand demonstrierte der Kreativberater am Beispiel eines Orthopädie-Schuhmachers, dem es mit geschickt plazierten und pfiffig getexteten Kleinanzeigen gelungen sei, mit einem Werbeetat von wenigen hundert Mark im Monat seinen Umsatz zu verdoppeln. In anderen Fällen sei es gelungen, tiefsitzende Vorurteile gegen die angeblich überteuerte Handwerker-dienstleistung abzubauen. Beim Preisvergleich mit industriellen Fertigungsergebnissen dürfte beispielsweise das umfangreiche Service- und Nachsorgeangebot der Handwerker nicht außer acht gelassen werden.

    Zusammenfassend wagte Dr. Joachim von Hein die Prognose, daß es gerade im Handwerk noch ein riesiges Potential ungehobener Schätze gäbe, wenn von den bisherigen "Trampelpfaden der Kundenabfertigung" zu einem zielgruppenorientierten Motivationsmarketing gewechselt werden würde.


    More information:

    http://www.fh-wolfenbuettel.de/Aktuelles/


    Images

    Dr. Joachim von Hein: "Es gilt mit Systematik und vor allem mit Geduld die Entwicklungen an den Märkten zu analysieren."
    Dr. Joachim von Hein: "Es gilt mit Systematik und vor allem mit Geduld die Entwicklungen an den Märk ...

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Dr. Joachim von Hein: "Es gilt mit Systematik und vor allem mit Geduld die Entwicklungen an den Märkten zu analysieren."


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).