Neue Publikation der Augsburger Medienpädagogin Gabi Reinmann liefert kompaktes Grundlagenwissen für die Entwicklung tragfähiger E-Learning-Konzepte.
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Beim Thema E-Learning oder Blended Learning stehen derzeit Unternehmen oder Hochschulen als Organisationen im Vordergrund des Interesses. Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann hat sich demgegenüber gezielt mit dem Einsatz digitaler Medien in anderen Bildungskontexten und speziell in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und Überlegungen sind jetzt unter dem Titel "Blended Learning in der Lehrerbildung" bei Pabst Science Publishers erschienen.
QUALITÄT DER LEHRERBILDUNG VON ZENTRALER GESELLSCHAFTLICHER BEDEUTUNG
"Dass die Frage, wie digitale Medien das Lernen und Lehren verbessern können, so stark auf die Bereiche Unternehmen und Hochschule konzentriert wird, ist insofern bedauerlich, als gerade die Qualität der Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern von ganz zentraler Bedeutung für die Zukunft der Bildung in unserer Gesellschaft ist", sagt Reinmann, die auch dem Augsburger Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre angehört. Besonders den Potentialen, die das Lernen mit digitalen Medien für die Lehrerbildung bereit halte, müsse ihres Erachtens deshalb besondere Aufmerksamkeit zuteil werden.
DIDAKTISCHES KONZEPT ENTSCHEIDET ÜBER AKZEPTANZ UND ERFOLG
Reinmanns Augenmerk konzentriert sich dabei auf Grundlagen: Was sollte man wissen und können, um tragfähige Blended Learning-Konzepte zu entwickeln?" Denn das einer Blended Learning-Umgebung zugrundeliegende didaktische Konzept und nicht die zur Umsetzung herangezogene Technik bilde das Fundament, dessen Kohärenz über Akzeptanz und Erfolg einer Lernumgebung entscheide, meint die Augsburger Medienpädagogin.
AUCH IM HOCHSCHUL- UND WEITERBILDUNGSKONTEXT VON INTERESSE
Vor diesem Hintergrund trägt das Buch lernpsychologische Erkenntnisse zum Lernen generell und zum Lernen mit digitalen Medien sowie die großen Paradigmen des Lernens und verschiedene Lehr-Lernmodelle mit ihren didaktischen Empfehlungen zusammen. Diese Grundlagen werden auf ihre Tauglichkeit für die Entwicklung von Blended Learning-Konzepten hin überprüft und in kompakter und verständlicher Form dargestellt. Die aktuelle Situation der Aus- und Fortbildung von Lehrenden sowie Beispiele für Blended Learning in der Lehrerbildung umrahmen den Kern des Buches. Es ist für alle geschrieben, die eine Lehrtätigkeit in Schule, Hochschule, Weiter- oder Erwachsenenbildung innehaben.
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GABI REINMANN: BLENDED LEARNING IN DER LEHRERBILDUNG, PABST SCIENCE PUBLISHERS, LENGERICH 2005, 284 SEITEN, 20,00 EURO, ISBN 3-89967-261-5
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ANSPRECHPARTNERIN:
Prof. Dr. Gabi Reinmann
Universität Augsburg
Philosophisch- Sozialwissenschaftliche Fakultät
Medienpädagogik
86135 Augsburg
gabi.reinmann@phil.uni-augsburg.de
http://professur.mediapedagogy.com/Publikationen/2005 - weitere einschlägige Publikationen von Gabi Reinmann
Die Augsburger Medienpädagogin Prof. Dr. Gabi Reinmann
Foto: privat
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Criteria of this press release:
Media and communication sciences, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
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