idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2005 17:42

Marketing-Lehrbuch von Prof. Fritz von der Otto-Beisheim-Stiftung ausgezeichnet

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Professor für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig, wird am Freitag, 18. November 2005, an der Technischen Universität Dresden mit dem diesjährigen Förderpreis der Otto-Beisheim-Stiftung in der Kategorie "Hervorragendes Wirtschaftswissenschaftliches Lehrbuch" ausgezeichnet. Der nur alle zwei Jahre ausgeschriebene und mit 5.500 Euro dotierte Preis wird dem Marketing-Experten für sein im Gabler-Verlag erschienenes Buch "Internet-Marketing und Electronic Commerce" verliehen. Der bundesweite Wettbewerb ist offen für Lehrbücher aller wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Die Preisvergabe findet im Rahmen des 7. Dresdner wirtschaftswissenschaftlichen Kolloquiums zum Thema "Zukunft und Innenstadt" statt.

    Prof. Fritz zeigt in seinem Buch, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Managements - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle des Internet-Marketing - zur Sprache. Fallbeispiele unter anderem von eBay und Otto veranschaulichen die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis.

    Die Otto-Beisheim-Stiftung würdigt mit ihrem Preis hervorragende wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Thematik des Wettbewerbs und der Unternehmensführung unter betriebs- oder volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten beschäftigt.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Wolfgang Fritz
    Institut für Wirtschaftswissenschaften
    Abteilung für Betriebsswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
    Tel.: 0531/391-3202
    E-Mail: w.fritz@tu-braunschweig.de


    Images

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz
    Prof. Dr. Wolfgang Fritz

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).