idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.11.2005 17:42

Marketing-Lehrbuch von Prof. Fritz von der Otto-Beisheim-Stiftung ausgezeichnet

Dr. Elisabeth Hoffmann Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz, Professor für Marketing an der Technischen Universität Braunschweig, wird am Freitag, 18. November 2005, an der Technischen Universität Dresden mit dem diesjährigen Förderpreis der Otto-Beisheim-Stiftung in der Kategorie "Hervorragendes Wirtschaftswissenschaftliches Lehrbuch" ausgezeichnet. Der nur alle zwei Jahre ausgeschriebene und mit 5.500 Euro dotierte Preis wird dem Marketing-Experten für sein im Gabler-Verlag erschienenes Buch "Internet-Marketing und Electronic Commerce" verliehen. Der bundesweite Wettbewerb ist offen für Lehrbücher aller wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Die Preisvergabe findet im Rahmen des 7. Dresdner wirtschaftswissenschaftlichen Kolloquiums zum Thema "Zukunft und Innenstadt" statt.

    Prof. Fritz zeigt in seinem Buch, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Managements - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle des Internet-Marketing - zur Sprache. Fallbeispiele unter anderem von eBay und Otto veranschaulichen die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis.

    Die Otto-Beisheim-Stiftung würdigt mit ihrem Preis hervorragende wirtschaftswissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Thematik des Wettbewerbs und der Unternehmensführung unter betriebs- oder volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten beschäftigt.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Wolfgang Fritz
    Institut für Wirtschaftswissenschaften
    Abteilung für Betriebsswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
    Tel.: 0531/391-3202
    E-Mail: w.fritz@tu-braunschweig.de


    Bilder

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz
    Prof. Dr. Wolfgang Fritz

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Prof. Dr. Wolfgang Fritz


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).