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09/23/1999 15:21

OECD-Bildungsindikatoren Methoden und Ergebnisse des internationalen Bildungsvergleichs HIS Workshop

Dr. Jürgen Ederleh Pressestelle
HIS Hochschul-Informations-System GmbH

    MITTWOCH, 3. NOVEMBER 1999

    IN HANNOVER

    VERANTWORTLICH:
    FOAD KAZEMZADEH, HIS HOCHSCHUL-INFORMATIONS-SYSTEM

    MODERATION:
    DR. KLAUS SCHNITZER, HIS HOCHSCHUL-INFORMATIONS-SYSTEM

    ORT:
    HAUS DER IG BERGBAU, CHEMIE, ENERGIE
    KÖNIGSWÖRTHER PLATZ 6

    Ziel des HIS-Workshops ist, an internationalem Bildungsvergleich Interessierten Gelegenheit zu gemeinsamer Erörterung der OECD-Bildungsindikatoren zu bieten. Diskutiert werden sollen der bisherige Ansatz sowie die voraussehbare weitere Entwicklung des OECD-Projekts INES (Indicators of Education Systems) mit seinen Veröffentlichungen Bildung auf einen Blick und Bildungspolitische Analyse. Ferner sollen die Definitionen und Abgrenzungen einzelner Indikatoren sowie ihre Vergleichbarkeit und Interpretation im internationalen Kontext erörtert werden. Insgesamt soll der Stellenwert der OECD-Bildungsindikatoren für eine international orientierte Bildungs- und Hochschulpolitik stärker ins Blickfeld gerückt werden. Zugleich soll auf verbesserungswürdige Aspekte des internationalen Bildungsvergleichs, der auf empirischen Daten beruht, hingewiesen werden.
    Der Workshop wird mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt.

    PROGRAMMABLAUF

    Ab 09:00 Uhr Anmeldung und Möglichkeit zum Kaffeetrinken

    09:30 Uhr Begrüßung
    Dr. Jürgen Ederleh, Geschäftsführer
    HIS Hochschschul-Informations-System

    09:40 Uhr Einführung: Ziele des Workshops und an ihn geknüpfte Erwartungen
    Karsten Brenner, Abteilungsleiter
    Bundesministerium für Bildung und Forschung

    09:50 Uhr Entstehung, Ziele und Entwicklung des Projekts INES: Hintergrund der Entstehung, Stellenwert als Informationsbasis für bildungspolitisches Handeln, die hauptsächlichen Nutzer, methodische und datentechnische Probleme, thematische Schwerpunkte der EAG-Ausgabe 2000, weitere Perspektiven
    Andreas Schleicher - OECD

    10:50 Uhr Die bildungspolitische Relevanz der Bildungsindikatoren und ihre Verwendung im Ländervergleich: Aussagefähigkeit und Grenzen des Vergleichs zwischen den Ländern, Strukturen und Zeitverlauf, ISCED
    Ingo Ruß, Referatsleiter - Bundesministerium für Bildung und Forschung

    11:50 Uhr Kaffeepause

    12:10 Uhr Von TIMSS zu PISA: Stellenwert und Perspektiven der Bewertung von Schülerleistungen im internationalen Vergleich
    Jochen Schweitzer, Oberschulrat
    beim Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft

    13:10 Uhr Mittagspause

    14:10 Uhr Bildungsbeteiligung im Tertiärbereich: Zur Aussagefähigkeit entsprechender Indikatoren sowie eine Bewertung der OECD-Einzeljahrgangsberechnung der Studienanfängerquoten
    Foad Kazemzadeh
    HIS Hochschul-Informations-System

    15:10 Uhr Erfolgs-, Abbruch- und Absolventenquoten im Tertiärbereich: Verfahren der Berechnung von Erfolgs- bzw. Abbruchquoten, internationale Vergleichbarkeit der verschiedenen Abschlußarten sowie Quotenberechnung bei den Abschlußarten
    Walter Hörner
    Statistisches Bundesamt

    16:10 Uhr Pause

    16:30 Uhr Bildungs-/Hochschulausgaben und ihre Quoten, bezogen auf Brutto-Inlandsprodukt, öffentliche Ausgaben, Studierende und Hochschulabsolventen sowie Ansätze zur Berechnung privater Ausgaben im Bereich der tertiären Bildung
    Heinz-Werner Hetmeier
    Statistisches Bundesamt

    17:30 Uhr Zusammenfassung
    Dr. Klaus Schnitzer
    HIS Hochschul-Informations-System

    ANMELDUNG unter Angabe von Namen und Adresse bis spätestens
    20. Oktober 1999. Mit der Bestätigung der Anmeldung werden 'Handouts' zu den einzelnen Themen sowie eine Hotelliste zugesandt. Die Anmeldung kann per
    - eMail: kazemzad@his.de
    - Telefon: 0511 - 1220(0)-241
    - Fax: 0511 - 1220250
    erfolgen.


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    Criteria of this press release:
    Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

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