MITTWOCH, 3. NOVEMBER 1999
IN HANNOVER
VERANTWORTLICH:
FOAD KAZEMZADEH, HIS HOCHSCHUL-INFORMATIONS-SYSTEM
MODERATION:
DR. KLAUS SCHNITZER, HIS HOCHSCHUL-INFORMATIONS-SYSTEM
ORT:
HAUS DER IG BERGBAU, CHEMIE, ENERGIE
KÖNIGSWÖRTHER PLATZ 6
Ziel des HIS-Workshops ist, an internationalem Bildungsvergleich Interessierten Gelegenheit zu gemeinsamer Erörterung der OECD-Bildungsindikatoren zu bieten. Diskutiert werden sollen der bisherige Ansatz sowie die voraussehbare weitere Entwicklung des OECD-Projekts INES (Indicators of Education Systems) mit seinen Veröffentlichungen Bildung auf einen Blick und Bildungspolitische Analyse. Ferner sollen die Definitionen und Abgrenzungen einzelner Indikatoren sowie ihre Vergleichbarkeit und Interpretation im internationalen Kontext erörtert werden. Insgesamt soll der Stellenwert der OECD-Bildungsindikatoren für eine international orientierte Bildungs- und Hochschulpolitik stärker ins Blickfeld gerückt werden. Zugleich soll auf verbesserungswürdige Aspekte des internationalen Bildungsvergleichs, der auf empirischen Daten beruht, hingewiesen werden.
Der Workshop wird mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt.
PROGRAMMABLAUF
Ab 09:00 Uhr Anmeldung und Möglichkeit zum Kaffeetrinken
09:30 Uhr Begrüßung
Dr. Jürgen Ederleh, Geschäftsführer
HIS Hochschschul-Informations-System
09:40 Uhr Einführung: Ziele des Workshops und an ihn geknüpfte Erwartungen
Karsten Brenner, Abteilungsleiter
Bundesministerium für Bildung und Forschung
09:50 Uhr Entstehung, Ziele und Entwicklung des Projekts INES: Hintergrund der Entstehung, Stellenwert als Informationsbasis für bildungspolitisches Handeln, die hauptsächlichen Nutzer, methodische und datentechnische Probleme, thematische Schwerpunkte der EAG-Ausgabe 2000, weitere Perspektiven
Andreas Schleicher - OECD
10:50 Uhr Die bildungspolitische Relevanz der Bildungsindikatoren und ihre Verwendung im Ländervergleich: Aussagefähigkeit und Grenzen des Vergleichs zwischen den Ländern, Strukturen und Zeitverlauf, ISCED
Ingo Ruß, Referatsleiter - Bundesministerium für Bildung und Forschung
11:50 Uhr Kaffeepause
12:10 Uhr Von TIMSS zu PISA: Stellenwert und Perspektiven der Bewertung von Schülerleistungen im internationalen Vergleich
Jochen Schweitzer, Oberschulrat
beim Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft
13:10 Uhr Mittagspause
14:10 Uhr Bildungsbeteiligung im Tertiärbereich: Zur Aussagefähigkeit entsprechender Indikatoren sowie eine Bewertung der OECD-Einzeljahrgangsberechnung der Studienanfängerquoten
Foad Kazemzadeh
HIS Hochschul-Informations-System
15:10 Uhr Erfolgs-, Abbruch- und Absolventenquoten im Tertiärbereich: Verfahren der Berechnung von Erfolgs- bzw. Abbruchquoten, internationale Vergleichbarkeit der verschiedenen Abschlußarten sowie Quotenberechnung bei den Abschlußarten
Walter Hörner
Statistisches Bundesamt
16:10 Uhr Pause
16:30 Uhr Bildungs-/Hochschulausgaben und ihre Quoten, bezogen auf Brutto-Inlandsprodukt, öffentliche Ausgaben, Studierende und Hochschulabsolventen sowie Ansätze zur Berechnung privater Ausgaben im Bereich der tertiären Bildung
Heinz-Werner Hetmeier
Statistisches Bundesamt
17:30 Uhr Zusammenfassung
Dr. Klaus Schnitzer
HIS Hochschul-Informations-System
ANMELDUNG unter Angabe von Namen und Adresse bis spätestens
20. Oktober 1999. Mit der Bestätigung der Anmeldung werden 'Handouts' zu den einzelnen Themen sowie eine Hotelliste zugesandt. Die Anmeldung kann per
- eMail: kazemzad@his.de
- Telefon: 0511 - 1220(0)-241
- Fax: 0511 - 1220250
erfolgen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
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