idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/1999 08:10

Hans Lungwitz - Begründer der Psychobiologie

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Während die Psychoanalyse von Sigmund Freud in aller Munde ist, fristet die von Hans Lungwitz begründete Psychobiologie sogar in Medizinerkreisen ein Schattendasein. Das umfangreiche und komplexe Werk von Lungwitz wird nun bei einem Projekt am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Würzburg untersucht.

    Leiter der auf zwei Jahre angelegten Studie, die von der Hans-Lungwitz-Stiftung in Berlin gefördert wird, ist PD Dr. Dr. Dominik Groß. Wie er erläutert, war Hans Lungwitz (1881-1967) eine schillernde Persönlichkeit: Geboren in Gößnitz (Sachsen-Altenburg), studierte er Chemie und Medizin in Greifswald, München und Halle. 1908 eröffnete er eine allgemeinärztliche Praxis in Berlin und gründete ein Jahr später den Adler-Verlag, in dem er zahlreiche Bücher und medizinische Fachzeitschriften herausgab. Vor allem in dem Blatt "Moderne Medizin" setzte er sich ab 1910 für die Verstaatlichung des Gesundheitswesens ein. Doch Lungwitz trat nicht nur mit sozialreformerischen Aktivitäten hervor, sondern auch als Schriftsteller: Zwei Arztromane und spätere belletristische Werke bescherten ihm kleine Achtungserfolge.

    Ab 1921 setzte sich Lungwitz intensiv mit der Freudschen Psychoanalyse auseinander, die seinerzeit bereits als Wissenschaft anerkannt war. Schon bald stellte er der psychoanalytischen Theorie eine eigene Erkenntnislehre gegenüber, die er 1923 mit dem Namen Psychobiologie bedachte. Hierbei wandte sich Lungwitz gegen die Auffassung, dass im menschlichen Körper eine Seele wohne und dass der Denkprozess ein seelisch-geistiger Vorgang sei. Vielmehr betrachtete er diesen als rein körperliche Funktion der Nerven und des Gehirns.

    Lungwitz legte seine Anschauung und die sich daraus ergebende psychobiologische Behandlungsform der Erkenntnistherapie in einem achtbändigen, mehr als 5.500 Seiten umfassenden Lehrbuch nieder. Obwohl seine Lehre in der Folgezeit in zahlreichen deutschsprachigen Lexika Einzug hielt, blieb seinem komplexen Werk in der Wissenschaft und beim breiten Publikum doch der Durchbruch versagt. Hans Lungwitz starb am 24. Juni 1967 im Berliner Westend-Krankenhaus. Fünf Tage zuvor hatte er eine Überdosis Schlaftabletten genommen.

    In den vergangenen Jahren ist die Psychobiologie wieder stärker in den Blickpunkt gerückt. Das Projekt von Dr. Groß umfasst wissenschaftliche Arbeiten zur Leib-Seele-Auffassung von Lungwitz und zur Erkenntnistherapie. Auch die lexikographische Erfassung der Werkgeschichte des Nervenarztes soll beginnen. Zudem ist geplant, Vorlesungen und Blockseminare zur Psychobiologie sowie eine abschließende interdisziplinäre Veranstaltung anzubieten.

    Weitere Informationen: PD Dr. Dr. Dominik Groß, T (0931) 7 96 78-14, Fax (0931) 7 96 78-78.


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).