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10/26/1999 18:17

Mediendatenbank als Netzwerk eröffnet

Dr. Wolfgang Mathias Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    182/99/netz.doc
    Mediendatenbank als Netzwerk eröffnet
    Zentrum für Medienwissenschaften an der Universität zu Köln gegründet

    Köln, den 26. Oktober 1990 - Die erste deutsche Mediendatenbank als Netzwerk aller an der Universität zu Köln in der Medienforschung tätigen Professoren und Dozenten hat das im vergangenen Jahr neu gegründete Medienzentrum der Universität zu Köln heute der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Unter der Adresse www.medienzentrum.uni-koeln.de können alle an Forschungsergebnissen im Bereich der Medienforschung Interessierten innerhalb wie außerhalb der Universität sich kostenlos und umfassend über den Stand der Forschung informieren. Das Medien-zentrum will darüber hinaus qualifizierte Berater für komplexe Probleme vermitteln und Arbeitsgruppen für neue Forschungsprojekte innerhalb der Universität, aber auch in Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Verwaltung gründen.

    Das Medienzentrum vermittelt auf seiner neuen webseite Hinweise für Studium, Praktika und Karriereplanung, aber auch eine gezielte und ständig aktualisierte Auswahl der von staatlichen Stellen einschließlich der Europäischen Union und den großen Forschungsorganisationen angebotenen Forschungsprojekte, die als Drittmittel innerhalb der Universitäten eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

    "Köln hat immer eine Vorreiterrolle gespielt," sagte der Geschäftsführende Direktor des Medienzentrums Köln, Professor Dr. Udo Koppelmann. Vor 30 Jahren sei das Institut für Rundfunkrecht als erstes deutsches Institut dieser Art an der Kölner Universität gegründet worden. Vor zehn Jahren folgte das Institut für Rundfunkökonomie. Beide gehören heute neben dem Zentrum für paralleles Rechnen der Universität zu den Gründern des Medienzentrums. Nach Aussagen von Professor Koppelmann wird ein neuer Lehrstuhl für Medienmanagement an der Universität zu Köln ab Januar besetzt und der Aufbau eines Studiengangs Medienmanagement intensiv geplant.

    Dr. Thomas Noth, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Köln erklärte, daß sich die Stadtsparkasse gern und mit einer namhaften Summe am Aufbau des Medienzentrums wie auch des neuen Lehrstuhl beteiligt habe, da dies der Kölner Wirtschaft durch verstärkte Innovationsmöglichkeiten zugute kommen werde. Dr. Noth ist zugleich Vorsitzender des Fördervereins des Medienzentrums, dem bereits namhafte Kölner Firmen wie der Westdeutsche Rundfunk, die Ford AG, die Metro AG, der Verlag DuMont und Netcologne angehören.

    (57 Zeilen á 60 Anschläge)
    Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias
    Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Udo Koppelmann unter der Telefonnummer 0221 470 und der Email-Adresse: Koppelmann@uni-koeln.de zur Verfügung.
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.html).

    Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dankbar.


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    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

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