Tagung des Zentrums für Lehrerbildung und der Pädagogischen Kontaktstelle Trier im Studienseminar für Realschulen auf dem Wolfsberg
Rund 80 Teilnehmer/innen erwarten das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier und die Pädagogische Kontaktstelle Trier zu einer Tagung mit dem Thema "Qualität in der Lehrerausbildung - Impulse für die Praktika", die am 5. April 2006 von 9 bis 17 Uhr im Studienseminar für das Lehramt an Realschulen (am Montessoriweg) stattfindet. Die künftige Lehrerausbildung beschreitet neue Wege: Mit der Reform der Lehrerbildung sollen die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer und die Erfahrungen in der Praxis während des Studiums ausgebaut werden. Ziel ist die Qualität im Unterricht weiter zu verbessern.
Die Teilnehmer/innen kommen aus allen Institutionen, die an der Lehrerbildung mitwirken, wie etwa ADD, Ministerien, Studienseminaren, Schulen, Universität und den rheinland-pfälzischen Zentren für Lehrerbildung. Der Regierungsbeauftragte für die Reform der Lehrerbildung beim MWWFK RLP (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur), Prof. Dr. Hermann Saterdag, sowie Ministerialrätin Thea Habig, zuständig für die Gestaltung der Schulpraktika, geben zu Beginn Statements ab. Es folgen am Vormittag drei Vorträge von Experten, die am Nachmittag in Arbeitsgruppen zu den Vortragsthemen "Portfolio", Service-Learning" und "Fachpraktikum" vertieft werden. In den Arbeitsgruppen sollen diese Impulse im Hinblick auf eine konstruktive Umsetzung in die Praktika erörtert wer-den.
Ab 15:45 Uhr werden die Ergebnisse präsentiert. Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle, Historikerin und Dekanin an der Universität Trier, zieht zum Abschluss als Vorsitzende der Kollegialen Leitung des ZfL das Fazit zur Tagung.
Kontaktadresse:
Birgit Weyand
Zentrum für Lehrerbildung
Geschäftsführung
Universität Trier
Tel.: 0651 201 2229
E-Mail: weyandb@uni-trier.de
http://www.zfl.uni-trier.de
Programm:
9.00 Uhr Begrüßung durch Wolfgang Schwarz, Leiter des Studienseminars für
Realschulen in Trier, Mitglied des ZfL
Statement von Prof. Dr. Hermann Saterdag, Regierungsbeauftragter für
die Reform der Lehrerbildung beim MWWFK des Landes Rheinland-Pfalz
Statement von Thea Habig, Ministerialrätin beim MWWFK RLP, zuständig
für die Gestaltung der Schulpraktika innerhalb der Reform
10.00 Uhr Kaffeepause
Im Laufe des Vormittags finden drei Vorträge statt:
10.15 Uhr "Das Portfolio als Lernprozess strukturierendes, beurteilendes und
evaluierendes Instrument in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung",
Vortrag von Dr. Christian Kraler, Universitäts-Assistent am Institut
für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck;
Forschungsschwerpunkte: Fachdidaktik und Lehrerbildung
11.00 Uhr "Service-Learning als Kooperationsfeld in der Lehrerausbildung",
Vortrag von Prof. Dr. Anne Sliwka, Professorin für
Bildungswissenschaften an der Universität Trier,
Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklung, Lehrerbildung,
Demokratieerziehung
11.45 Uhr "Das Fachpraktikum in der Übergangsordnung", Vortrag von Dr. Walter
Kuhfuß, Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien,
Mitglied der Kollegialen Leitung des ZfL
12.30 Uhr Mittagspause mit kleinem Imbiss
Am Nachmittag werden in drei Arbeitsgruppen die Themen vertieft und diskutiert.
13.30 Uhr Arbeitsgruppen
AG 1: Portofolio
AG 2: Service-Learning
AG 3: Fachpraktikum
15.30 Uhr Kaffeepause
15.45 Uhr Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse
16.30 Uhr Fazit von Prof. Dr. Helga Schnabel-Schüle, Historikerin an der
Universität Trier, Vorsitzende der Kollegialen Leitung
Criteria of this press release:
Teaching / education
transregional, national
Studies and teaching
German
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