ZWW-Seminarreihe gibt Einblick in die erfolgsentscheidenden Bereiche des Marketing / Start am 28. April 2005
-----
(CB). Verstärkter Wettbewerbsdruck, kürzer werdende Produktlebenszyklen und gesättigte Märkte erfordern innovative Marketing-Konzeptionen. Als Bestandteil der Unternehmenspolitik verfolgen erfolgreiche Marketing-Konzepte unterschiedliche Ziele: einerseits neue Kunden und Märkte finden, andererseits profitable Kundenbeziehungen mit Hilfe differenzierter Vertriebs-, Service- und Kommunikationsmaßnahmen aufbauen und festigen. Die Seminarreihe "Mehr Effizienz im Marketing" am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg bietet Fach- und Führungskräften aus den Abteilungen Marketing und Kommunikation die Möglichkeit, sich berufsbegleitend mit den verschiedenen Facetten des Marketings auseinanderzusetzen und ihr Wissen von Marketingstrategie und -realisierung zu vertiefen.
Die Dozenten - erfahrene Spezialisten auf ihrem Gebiet - geben einen praxisnahen Einblick in erfolgsentscheidende Bereiche des Marketings. Neben der Vermittlung von aktuellem Fachwissen steht die Anwendbarkeit und Umsetzung der vorgestellten Inhalte im Vordergrund.
Die Seminarreihe besteht aus vier Modulen, die auch einzeln gebucht werden können. Bei Besuch der gesamten Seminarreihe (Teilnahmegebühr: 1400 Euro) mit Abschlussklausur erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat der Universität Augsburg.
SEMINARE UND TERMINE:
o 28./29. APRIL 2006: MARKTSEGMENTIERUNG UND ZIELGRUPPENANSPRACHE
Die Märkte sind in der heutigen Zeit so vielschichtig und die Konsumenten so verschieden, dass ein Anbieter mit einem Angebot nicht alle Nachfrager gleichermaßen gut und rentabel bedienen kann. Das Seminar vermittelt umfassende Einblicke in Segmentierungsansätze, Methoden zur Zielgruppenselektion sowie zur Zielgruppenansprache.
Dozent: Dr. Stefan Tuschl, Bereichsleiter Modelle und Methoden bei TNS Infratest München
o 19./20. MAI 2006: PREIS- UND PRODUKTOPTIMIERUNG
Teil des absatzpolitischen Marketing-Mixes eines Unternehmens sind Produkt- und Preisoptimierung. Beide Ansätze haben das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens zu prägen, zumindest jedoch zu befriedigen.
Dozent: Dr. Stefan Tuschl, Bereichsleiter Modelle und Methoden bei TNS Infratest München
o 09./10. JUNI 2006: IMAGE AUFBAUEN, ZUR MARKE WERDEN - UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION I
Eine differenzierungstaugliche Positionierung mit klaren Nutzenaussagen bildet die Grundlage zielorientierter Unternehmenskommunikation. Das Seminar zeigt, wie ein Unternehmen eine solche Positionierung entwickeln kann und welche Aspekte dabei zu berücksichtigen sind.
Dozentin: Katrin Fehlau, selbstständige Beraterin mit Schwerpunkt Corporate Profiling
o 14./15. JULI 2006: IMAGE AUFBAUEN, ZUR MARKE WERDEN - UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION II
Aufbauend auf den Grundlagen aus "Unternehmenskommunikation I" lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen, um ihre Unternehmenskommunikation aktiv, zielgerichtet und professionell zu planen und umzusetzen.
Dozentin: Katrin Fehlau, selbstständige Beraterin mit Schwerpunkt Corporate Profiling
______________________________________
VERANSTALTUNGSORT:
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
INFORMATION UND ANMELDUNG:
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4019, Telefax: 0821/598- 4213
service@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
PROGRAMMÜBERSICHT KONTAKTSTUDIUM MANAGEMENT:
http://www.zww.uni-augsburg.de/seminare
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).