idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2006 14:10

Neue Herausforderungen für die Online-PR

Karsten Bieberle Pressestelle der HFU Akademie
Hochschule Furtwangen

    Online-Kurs "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" der tele-akademie HS Furtwangen startet am 2. Mai

    Das Internet steht nicht still. Neue Trends gewinnen an Momentum, die Internet-Szene spricht vom "Web 2.0". Etablierte Verfahren werden kontinuierlich verfeinert. Eine Herausforderung für die Public Relations. Denn die neuen Entwicklungen bieten Chancen und Risiken zugleich, herkömmliche Verfahren müssen auf den Prüfstand. Der berufsbegleitende Online-Kurs der tele-akademie der FH Furtwangen gibt PR-Mitarbeitern und -Verantwortlichen Gelegenheit zum Update.

    Weblogs und Podcasts stehen im Mittelpunkt der ersten Lerneinheit des neunwöchigen Kurses. In einer Live-Session im "virtuellen Klassenzimmer" wird der PR-Experte Dr. Ansgar Zerfaß mit den Teilnehmern die Bedeutung und Möglichkeiten der neuen Kommunikationswerkzeuge im Netz diskutieren. Zerfaß ist Autor des kürzlich erschienen Buches "Die neuen Meinungsmacher - Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien" (Verlag Nausner & Nausner, Graz).

    Anhand von konkreten Beispielen aus ihrer Arbeitspraxis können die Teilnehmer im weiteren Verlauf des Kurses ihre bisherige Praxis in Sachen Online-PR überprüfen und verbessern. In mehreren Lerneinheiten befassen sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Formen der Internet-Kommunikation, die das Instrumentarium der Online-PR bilden. Im Vordergrund stehen dabei die E-Mail Presseinformation, der Newsletter und das virtuelle Pressecenter im Web.

    Gearbeitet wird in Lernpartnerschaften, neben asynchronen Diskussionsforen steht ein virtuelles Klassenzimmer für simultane Online-Konferenzen zur Verfügung. Ein Fachtutor begleitet die Teilnehmer über die gesamte Kursdauer und gibt fundierte Feedbacks. Studienbriefe bilden das Begleitmaterial für jede Lerneinheit, zusätzlich finden die Teilnehmer im Online-Archiv Audiomitschnitte aus Experteninterviews, eine aktuelle Sammlung von Best-Practice-Beispielen und weitere vertiefende Materialien. Der Kurs ist so konzipiert, dass er komplett von zuhause aus oder im Büro absolviert werden kann. Voraussetzung ist lediglich ein Windows-PC mit Internet-Zugang.

    Der Kurs hat bislang fünf Mal mit großem Erfolg stattgefunden. Ein zufriedener Teilnehmer fasst sein Urteil wie folgt zusammen: "Weiterempfehlen würde ich diesen Kurs eigentlich jedermann, auch Semi-Profis im PR-Segment sollten sich diese wertvollen Tipps einholen. Der Kurs hat gezeigt, dass aber auch Profis noch Nachholbedarf haben."

    Der nächste Durchgang startet am 2. Mai 2006 und dauert bis zum 30.06.2006.
    Kursgebühr: 845,- EUR (760,- EUR für Gruppen ab drei Personen, Angehörige und Absolventen der HS)
    Informationen und Anmeldung unter http://www.tele-ak.de oder unter Tel. 07723-920 26 80


    More information:

    http://www.tele-ak.de/portal/content/e2/e8/e838/index_ger.html Kursbeschreibung und Anmeldung


    Images

    tele-akademie, wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Furtwangen
    tele-akademie, wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Furtwangen

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    tele-akademie, wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Furtwangen


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).